3974/J-BR/2021

Eingelangt am 21.12.2021
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Bundesrates Andreas Spanring

und weiterer Bundesräte

an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

betreffend geimpfte und nicht ausreichend geimpfte Patienten in Spitälern

 

Im Artikel „ELGA-Abmeldungen wegen Impfpflicht“ von orf.at vom 6. Dezember 2021 ist zu lesen: „In Wiens Spitälern sind derzeit rund 78 Prozent aller Patientinnen und Patienten auf Intensivstationen nicht oder nicht ausreichend geimpft.

https://wien.orf.at/stories/3133326/

 

Diese Formulierung ist nun darum bemerkenswert, da im jüngsten politmedialen Diskurs bekanntlich immer öfter auf den ungenügenden Schutz vor einer Coronainfektion bei nur zweimaliger Impfung hingewiesen wird. Als geimpft gilt man nach Definition des Sozialministeriums ab „bei gesunden Personen rund 14 Tage nach der 2. Impfung von einer Schutzwirkung gegen COVID-19 ausgegangen werden.

Um einen langanhaltenden Impfschutz aufzubauen, ist eine 3. Impfung ab 4 bis 6 Monate nach der 2. Impfung notwendig.

 

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Bundesräte folgende

 

 

Anfrage

 

1)    Wie hoch ist der Anteil an gänzlich ungeimpften - oder im Falle von Zweifachimpfungen nur einmal geimpften - Patienten auf Intensivstationen in Wiens Spitälern?

2)    Wie viele davon sind aufgrund einer Corona-Erkrankung (SARS-Cov-2) hospitalisiert?

3)    Wie hoch ist der Anteil an nur teilweise – also nur einmal – geimpften Patienten auf Intensivstationen in Wiens Spitälern?

4)    Wie viele davon sind aufgrund einer Corona-Erkrankung (SARS-Cov-2) hospitalisiert?

5)    Wie hoch ist der Anteil an geimpften, d.h. zweifach oder vollständig geimpften Patienten auf Intensivstationen in Wiens Spitälern?

6)    Wie viele davon sind aufgrund einer Corona-Erkrankung (SARS-Cov-2) hospitalisiert?

7)    Wie hoch ist der Anteil an gänzlich ungeimpften oder im Falle von Zweifachimpfungen nur einmal geimpften Patienten auf Intensivstationen in den Spitälern österreichweit?

8)    Wie viele davon sind aufgrund einer Corona-Erkrankung (SARS-Cov-2) hospitalisiert?

9)    Wie hoch ist der Anteil an geimpften, d.h. zweifach oder vollständig geimpften Patienten auf Intensivstationen in den Spitälern österreichweit?

10) Wie viele davon sind aufgrund einer Corona-Erkrankung (SARS-Cov-2) hospitalisiert?

11) In welchem zeitlichen Abstand zur Erstimpfung befinden sich die auf Intensivstationen hospitalisierten an Corona erkrankten Patienten in Wiens Spitäler, die als nur teilweise geimpft gelten?

12) In welchem zeitlichen Abstand zur Erstimpfung befinden sich die auf Intensivstationen hospitalisierten an Corona erkrankten Patienten in den Spitälern österreichweit, die als nur teilweise geimpft gelten?