4361/J-BR/2025

Eingelangt am 04.12.2025
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Bundesrätin Sandra Jäckel
an die Bundesministerin für Landesverteidigung
betreffend Modernisierung der zwei Kasernen in Vorarlberg

 

Die Walgau-Kaserne wurde im Jahre 1989 eröffnet. Seitdem wurden in den Unterkunftsgebäuden und im Kommandogebäude, in dem auch eine truppenärztliche Station eingerichtet ist, keine größeren Umbaumaßnahmen durchgeführt. Das einzige Gebäude, das teilsaniert wurde, ist die 1. JgKp/JgB23, welches im Zuge der KPE umgebaut wurde, davon jedoch nur zwei Gänge. Zudem ist bis heute der Wachbereich ungenügend ausgestattet, obwohl dies nach sicherheitstechnischen Standards empfohlen wird.

Auch die truppenärztliche Station entspricht absolut nicht mehr den geforderten Standards (keine Sanitäranlagen in den Zimmern usw.). Auch wird in den Mannschaftsunterkünften kein Auslangen mehr gefunden, um das neu zugewiesene Gerät ordentlich zu verwahren (zu kleine Spinde, teils nur eine Steckdose im Zimmer usw.). Ebenso ist das Werkstättengebäude in die Jahre gekommen („Dinosaurier Werkstätte“), welche dringend generalsaniert werden muss.

In diesem Zusammenhang richtet die unterfertigte Bundesrätin an die Bundesministerin für Landesverteidigung folgende

 

Anfrage

1.    Aus welchem Grund ist die Sanierung und Modernisierung der Walgau-Kaserne erst für das Jahr 2029 vorgesehen?

2.    Wie ist der geplante zeitliche Horizont, bis alle Gebäude in der Walgau-Kaserne saniert und modernisiert sein werden?

3.    Welche finanziellen Mittel sind für die Modernisierung der Kasernen in Vorarlberg vorgesehen und in welchem Jahr werden diese budgetwirksam?

4.    Warum fehlt bis heute eine flächendeckende Kameraüberwachung im Wachbereich, obwohl dies nach sicherheitstechnischen Standards empfohlen wird?

5.    Wird den Wachen der beiden Kaserne diverse Gerätschaften zur Drohnenabwehr bereitgestellt?

a.    Wie beurteilt die Ministerin die aktuelle Fähigkeit des Bundesheeres zur Drohnenabwehr in Vorarlberg, insbesondere im Hinblick auf kritische Infrastruktur?

6.    Welche budgetären Maßnahmen wollen Sie wann setzen, um den Soldatenberuf zu attraktivieren?

7.    Werden die Orgpläne auf Grund der Anschaffung von neuem Gerät neu bewertet bzw. aufgewertet?

8.    Wie viele Stunden bzw. an welchen Tagen (im Jahr 2025) wurde der Hangar in der Walgau-Kaserne vom Fliegerhorst VOGLER genutzt?

9.    Welche Sanierungsmaßnahmen sind im Zuge der Sanierung der Walgau-Kaserne im Bereich der Werkstätte geplant?

10. Warum werden Geräte und Fahrzeugen angeschafft und die Materialerhaltungsprozesse (Ersatzeilversorgung, Werkzeugsätze) sowie die Org.-pläne nicht an diese angepasst? (Bsp: BvS10)

11. Warum wir ein abgeschlossener Lehrberuf für gewisse OrgElemente vorgeschrieben und diese im selben Atemzug nicht mehr durchgeführt?