1015/AB

 

 

ANFRAGEBEANTWORTUNG

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 1094/J-NR/1996 betreffend die Bildungsreisen der Direktorin des BORG Treibach/Althofen, die die Abgeordneten Ing. Mathias Reichhold und KollegInnen am 12.  Juli 1996 an mich richteten, wird wie folgt beantwortet:

1.       Wie oft war die besagte Direktorin im vergangenen Schuljahr auf Bildungsreise oder sonstigen Lehrveranstaltungen im In- und Ausland?

 

Antwort:

 

Frau Dir. Mag. Renate Fischer-Kraus war im Schuljahr 1995/96 14 Tage wegen Dienstbesprechungen bzw.  Direktorenfortbildungsveranstaltungen vom Dienst abwesend.

 

2.       Halten Sie im Hinblick auf die Qualität des Schulbetriebes überdurchschnittliche Absenzen der Direktion für vertretbar?

 

 

Antwort:

 

Die Absenzen von Frau Dir. Mag. Renate Fischer-Kraus sind vertretbar, zumal solche Direktorenfortbildungsveranstaltungen dazu beitragen, daß dem Prinzip der internationalen Einbindung des Österreichischen Schulwesens Rechnung getragen wird.

 

3.       Welche finanziellen Ansprüche haben Teilnehmer von Bildungsreisen?

 

Antwort-:

 

Die ins Ausland durchgeführten "Bildungsreisen" werden von den Teilnehmern selbst finanziert.

 

 

4.       Wie oft und wie lange werden solche Bildungsreisen von Direktoren ähnlicher Schultypen in Kärnten bzw. in Österreich im Durchschnitt unternommen?

 

Antwort:

 

"Bildungsreisen" werden von Direktoren in Kärnten in unregelmäßigen Abständen unternommen.  In den letzten Jahren gab es jährlich, jeweils vom Pädagogischen Institut in Kärnten organisierte "Bildungsreisen".

 

 

5.         Werden Sie diesen Umfang beibehalten?

Antwort:

 

Es ist wichtig, daß Lehrer und Direktoren aller Schulbereiche, Erfahrungen über das internationale Schulwesen auch im Ausland sammeln. Es ist daher seitens des Landesschulrates für Kärnten beabsichtigt, auch weiterhin Bildungsreisen zu organisieren. Wie bisher wird darauf geachtet werden, den reibungslosen Ablauf eines Schulbetriebes höchster Qualität zu sichern.

 

 

6.       Was kosten diese Bildungsreisen insgesamt?

 

 

Antwort:

 

Veranstaltungen, die vom Landesschulrat für Kärnten durchgeführt werden, werden zum Teil aus dem autonomen Schulbudget, zum Teil

 

vom Landesschulrat selbst finanziert. Diese Kosten sind nicht gesondert erhoben.

Fortbildungsveranstaltungen im Ausland müssen von Teilnehmern selbst finanziert werden.