173/AB

 

 

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 217/J-NR/1996, betreffend Fachhochschul Studiengang für Tourismus in Innsbruck, die die Abgeordneten HALLER und Kollegen am

28.     Februar 1996 an mich gerichtet haben, beehre ich mich wie folgt zu beantworten:

 

1.     Welchen Informationsstand besitzen Sie bezüglich der Planung eines Fachhochschul Studienganges für Tourismus in Innsbruck?

 

2.    Wurde ein diesbezüglicher Antrag auf Genehmigung eines entsprechenden Fachhochschul-Studienganges beim Fachhochschulstudienrat eingebracht?

 

2a. Wenn ja, wann ist mit einer entsprechenden Entscheidung durch den Fachhochschulrat zu rechnen?

 

Antwort:

 

Im Dezember 1993 wurde vorn Institut für Verkehr und Tourismus in Innsbruck ein Antrag auf Anerkennung eines Fachhochschul-Studienganges im Bereich Tourismus avisiert.  Sämtliche Einrichtungen, die in diesem Zeitraum mit der Planung von Fachhochschul-Studiengängen auf dein Gebiet des Tourismus befaßt waren, wurden seitens meines Ressorts aufgefordert, ihre Aktivitäten unter dem Aspekt der regionalen Ausgewogenheit und des Bedarfes zu koordinieren.

 

Mit Schreiben vom 27.  Juni 1995 wurde dem Fachhochschulrat mitgeteilt, daß der 1993 ange­kündigte, jedoch niemals eingebrachte Antrag durch einen solchen auf Anerkennung eines Fachhochschul-Studienganges "Tourismus und Dienstleistungsmanagement" ersetzt werde.  Der Erhalter sei, so wurde gegenüber dem Fachhochschulrat angeführt, in Gründung.  Weitere Un­terlagen liegen weder dem Fachhochschulrat noch dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst vor.