460/AB
ANFRAGEBEANTWORTUNG
1.Handelt es sich bei der Asset Marketing GesmbH und bei der Asset Veranstaltungs GesmbH um zwei von einander unabhängige Organisationen und in welcher Rechtsreform existieren sie?
Antwort :
Die Asset Veranstaltungs GesmbH wurde am 8. Feber 1991 in das Firmenbuch eingetragen und am 28. Oktober 1992 auf Asset Marketing umformiert.
2.Wer sind die Repräsentanten und wo befinden sich die Gesellschaftssitze dieser Organisationen?
Antwort
Als Repräsentant fungiert Herr Andreas Gaiser als Geschäftsführender Gesellschafter. Der Gesellschaftssitz bzw. Firmensitz von Asset Marketing GesmbH befindet sich in 1020 Wien Praterstraße 31/7.Stock.
3.Besteht ein ausreichendes öffentliches Interesse an der Auszahlung von Förderungsmitteln in der Höhe von 1.450.000.-- bzw. 1.000.000,-- und wie ist dieses begründbar?
Antwort:
Die Förderung wurde für die Kampagne Lesen ist Abenteuer im Kopf III sowie für die Veranstaltung Rund um die Burg 24 Stunden Literatur gewährt.
4. Wie haben Sie die Mittelverwendung durch die Empfänger überprüft?
Antwort:
Die Mittelverwendung der Empfänger wurde wie bei allen anderen gewährten Förderungen durch Überprüfung der Abrechnung kontrolliert ( Übermittlung von Originalbelegen).
5.Welches Ergebnis haben diese Überprüfungen erbracht?
Antwort:
Die Überprüfung ergab die widmungsgemäße Verwendung der Fördermittel, daher wurde die Abrechnung der Gewährten Förderung anerkannt.
6.Liegen Ihnen Tätigkeitsberichte der beiden Organisationen für das Jahr 1994 vor?
Antwort:
Alle Veranstaltungen bzw. Projekte der Asset GesmbH werden ausführlich dokumentiert und dem ho. Ressort übermittelt. Im übrigen handelt es sich bei den finanzierten Aktivitäten um öffentliche Veranstaltungen bzw. PR Kampagnen im Hörfunk und in verschiedenen Printmedien.
7.Wenn ja , was geht daraus hervor?
Antwort:
Daß die vom Förderungswerber geplanten Projekte und Veranstaltungen antragsgemäß durchgeführt wurden.
8.Verfügen Sie über eine detaillierte Aufgliederung, aus der hervorgeht, für welche Verwendungszwecke die Gesamtfördermittel von 1,450.000,--- bzw.1,000.000,-- konkret verwendet worden sind und was geht daraus hervor?
Antwort:
Alle Förderungsanträge enthalten einen detaillierten Kostenplan ( zB Bezahlung von Honoraren für Lesungen,Werbemittel etc.) und geben eine entsprechende Kostenübersicht der geplante Projekte und Veranstaltungen.
9.Wenn ja, um welche Verwendungszwecke handelt es sich und welche Summen wurden von den Organisationen dazu aufgewendet?
Antwort:
Wie schon ausgeführt, waren die Hauptverwendungszwecke die Durchführung der Kampagne zur Förderung der Literatur Lesen ist Abenteuer im Kopf, bzw die Großveranstaltung Rund um die Burg. Letztere wurde mit einem Betrag von 450.000,--- gefördert. Beide Aktivitäten wurden übrigens auch von Privatpersonen unterstützt. DIE Verwendungszwecke der einzelnen Posten der Gesamtsubvention lassen sich nur aus den zur Abrechnung übermittelten Originalbelegen ablesen. Da diese bereits an den Förderungswerber rückgemittelt wurden, sind detaillierte Verwendungsangaben nicht möglich.