551/AB
Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 524/J-NR/1996 betreffend Schulversuch "Mittelschule", die die Abgeordneten Dr. Susanne Preisinger und KollegInnen am 30. April 1996 an mich richteten, wird wie folgt beantwortet:
1. Welche Erkenntnisse über den Schulversuch "Mittelschule" konnten bisher'gewonnen werden?
Antwort:
Die Evaluation der Schulversuche erfolgt laufend, ein Abschlußbericht kann erst nach erfolgter Evaluation aller Schulstufen des Schulversuches erwartet werden. In der Beilage befinden sich zwei Teilberichte des Zentrums für Schulentwicklung mit detaillierten Angaben über die genannten Schulversuche.
2. Wie lange ist eine Weiterführung des Schulversuches "Mittelschule" geplant?
Antwort:
Die Genehmigung des Schulversuches "Mittelschule" in Wien wurde bis zum Schuljahr 1997/98 erteilt. In diesem Schuljahr wird nochmals mit einer 1. Klasse - die auslaufend geführt wird begonnen.
3. Ist mit einer Übernahme dieses Schulversuches in das Regelschulwesen zu rechnen?
Wenn ja, bis zu welchem Zeitpunkt?
Wenn ja, welche Gründe sprechen für eine Übernahme dieses Schulversuches in das Regelschulwesen?
Antwort:
Diese Frage kann derzeit noch nicht abschließend beantwortet werden. Sie hängt sowohl von den Erfahrungen bzw. den Evaluationsberichten als auch von den zu erwartenden Kosten ab. Neben den strukturellen Veränderungen enthält der Schulversuch auch pädagogische Innovationen, die im Rahmen der erweiterten Autonomie der Schulen umgesetzt werden können, ohne Mehrkosten zu erzeugen.
Von der Vervielfältigung der der Anfragebeantwortung angeschlossenen Beilagen wurde gemäß§23 Abs.2 2GOG Abstand genommen. Die gesamte Anfragebeantwortung liegt jedoch in der Parlamentsdirektion zur Einsichtnahme auf.