728/AB

Die Abgeordneten zum Nationalrat Wabl, Freundinnen und Freunde haben am 13. Juni 1996 unter der Nr. 758/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Jubiläumsbroschüre Martinekkaserne" gerichtet. Diese aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit in Kopie beigeschlossene Anfrage beantworte ich wie folgt:

Anlaß für die Festschrift "40 Jahre Martinekkaserne Baden" ist die seit dem Jahre 1956 bestehende Nutzung der Martinek-Kaserne durch das österreichische Bundesheer. Daß in diesem Zusammenhang auch historisches Material, Aufzeichnungen, Zeitzeugenberichte etc. über die Geschichte der ab 1938 errichteten Kaserne zusammengetragen und dokumentiert wurden, liegt im Wesen einer derartigen Publikation. Bei dem von den Anfragestellern in der Einleitung exzerpierten Text handelt es sich um ein Originalzitat aus der Badener Zeitung vom 18. Mai 1938, das neben anderen Zeitdokumenten, wie etwa auch einem Bericht über die Rote Armee in Baden, in die Festschrift aufgenommen wurde.

Meinem Geleitwort zur Festschrift ist zweifelsfrei zu entnehmen, daß sich dieser Beitrag ausschließlich auf den Zeitraum 1956 bis 1996 bezieht. Ich weise daher den Versuch, einen Zusammenhang zwischen meinem Grußwort und dem historischen Zitat der Badener Zeitung herzustellen, zurück.

Im einzelnen beantworte ich die vorliegende Anfrage wie folgt:

Zu 1 und 2:

Wie schon in der Einleitung erwähnt. handelt es sich bei diesem Text um ein Originalzitat. Ich halte den Beitrag, dem er entstammt, allerdings weder für notwendig noch identifiziere ich mich mit ihm.

Zu 3 bis 8:

Die in der Festschrift enthaltenen Texte waren mir im einzelnen nicht bekannt. Das Geleitwort zu der Festschrift habe ich zu einem Zeitpunkt verfaßt, als die Festschrift noch nicht fertiggestellt war.

Zu 9 und 10:

Da die den Fragestellungen zugrundeliegenden Prämissen unzutreffend sind, erübrigt sich eine Beantwortung.