1955 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XX. GP
Bericht
des Wirtschaftsausschusses
betreffend den Bericht (III-183 der Beilagen) des Bundesministers für wirtschaftliche Angelegenheiten über die Situation der kleinen und mittleren Unternehmungen der gewerblichen Wirtschaft 1998/99
Der Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten hat gemäß §§ 5 und 6 des Bundesgesetzes über Maßnahmen zur Leistungssteigerung kleiner und mittlerer Unternehmungen der gewerblichen Wirtschaft dem Nationalrat in periodischen Abschnitten den obgenannten Bericht vorzulegen. Dabei handelt es sich um den achten derartigen Bericht.
Kapitel I des Berichtes 1998/99 beschäftigt sich mit den Schwerpunktthemen “Nahversorgung in Österreich” und “Der Euro und die KMU”.
Kapitel II konzentriert sich auf die Darstellung der “Rahmenbedingungen und Perspektiven für die Entwicklung der KMU”.
Kapitel III widmet sich den “Maßnahmen zur Verbesserung des Unternehmensumfeldes und zur Förderung der KMU auf EU-Ebene”.
Kapitel IV stellt einen Vergleich “Österreich – EU” in Hinblick auf die Struktur und die Entwicklung der KMU an.
Kapitel V schließlich gibt einen statistischen Überblick über die Situation der KMU in Österreich, der sowohl eine sektorale Darstellung beinhaltet als auch auf das aktuelle Gründungsgeschehen eingeht.
Der Wirtschaftsausschuß hat den erwähnten Bericht in seiner Sitzung am 9. Juni 1999 in Verhandlung genommen. Der Ausschuß beschloß gemäß § 28b Abs. 4 GOG einstimmig, diesen Bericht nicht endzuerledigen.
An der Debatte beteiligten sich außer dem Berichterstatter die Abgeordneten Helmut Haigermoser, Dr. Kurt Heindl, Dr. Gabriela Moser, Mag. Dr. Josef Trinkl, Mag. Helmut Peter, Mag. Franz Steindl, Ing. Wolfgang Nußbaumer, Mag. Dr. Maria Theresia Fekter, Ingrid Tichy-Schreder, Anton Blünegger, Dipl.-Kfm. Dr. Günter Puttinger und Dipl.-Ing. Maximilian Hofmann sowie der Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten Dr. Hannes Farnleitner.
Bei der Abstimmung wurde mit Stimmenmehrheit beschlossen, dem Nationalrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.
Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Wirtschaftsausschuß somit den Antrag, der Nationalrat wolle den Bericht des Bundesministers für wirtschaftliche Angelegenheiten über die Situation der kleinen und mittleren Unternehmungen der gewerblichen Wirtschaft 1998/99 (III-183 der Beilagen) zur Kenntnis nehmen.
Wien, 1999 06 09
Dipl.-Kfm. Dr. Günter Puttinger Ingrid Tichy-Schreder
Berichterstatter Obfrau