67 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XX. GP

Bericht

des Wirtschaftsausschusses


über den Berufsbildungsbericht 1995 des Bundesministers für wirtschaftliche Angelegenheiten (III-11 der Beilagen)


Der „Bericht über die Berufsausbildung in Österreich 1995“ des Bundesministers für wirtschaftliche Angelegenheiten gibt einen Überblick über die Berufsausbildung (Lehrlingsausbildung) in Österreich einschließlich der beruflichen Weiterbildung (innerbetriebliche Weiterbildung und Weiterbildung durch öffentliche und andere Träger).

Entsprechend der Entschließung des Nationalrates Nr. 24/XVIII. Gesetzgebungsperiode wird der dritte diesbezügliche Bericht für die Jahre 1994 bis 1995 vorgelegt.

Der Bericht gliedert sich in drei Teile, und zwar:

         Teil 1: Rahmenbedingungen für die Berufsbildungspolitik

         Teil 2: Lehrausbildung

         Teil 3: Berufliche Weiterbildung

Der Wirtschaftsausschuß hat den erwähnten Bericht in seiner Sitzung am 7. März 1996 in Verhandlung genommen. An der Debatte beteiligten sich außer der Berichterstatterin die Abgeordneten Dr.
Volker Kier, Eleonora Hostasch, Mares Rossmann, Mag. Franz Steindl, Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn, Peter Rosenstingl, Dipl.-Kfm. Dr. Günter Puttinger, Ing. Leopold Maderthaner, Ing. Monika Langthaler und Dipl.-Ing. Maximilian Hofmann sowie der Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten Dr. Johannes Ditz.

Bei der Abstimmung wurde der Berufsbildungsbericht 1995 des Bundesministers für wirtschaftliche Angelegenheiten mit Stimmenmehrheit zur Kenntnis genommen.

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Wirtschaftsausschuß somit den Antrag, der Nationalrat wolle den Berufsbildungsbericht 1995 (III-11 der Beilagen) zur Kenntnis nehmen.

Wien, 1996 03 07

                          Mag. Dr. Maria Fekter                                                     Ingrid Tichy-Schreder

                                 Berichterstatterin                                                                          Obfrau