1012/J

 

 

ANFRAGE

 

der Abgeordneten DI Prinzhorn, Mag Haupt

und Kollegen

an den Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten betreffend

Ausbau der Drautal-Bundesstraße (B1OO)

 

 

Für den lange geplanten Ausbau der BI00, der Drautal-Bundesstraße, liegen alle erforderlichen Gutachten und Verordnungen vor.

 

Die Verkehrssituation auf der BIOO und die derzeitige Lage der österreichischen Bauwirtschaft machen es notwendig, möglichst rasch und unbürokratisch die Verwirklichung dieses Infrastrukturprojektes der öffentlichen Hand in Angriff zu nehmen.

 

Dem Vernehmen nach verlangt nun der Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten vor Beginn der Bauarbeiten die neuerliche Erstellung einer Umweltstudie für einzelne Abschnitte der B1OO.

 

So sollen z. B. Teile der bereits verordneten Trasse im Abschnitt "Kleblach/Lind - Lengholz " geändert werden, für die Neutrassierung fordert Bundesminister Dr. Ditz demnach ein neuerliches Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren.  Erst nach Vorliegen der Ergebnisse dieses Verfahrens soll über die endgültige Trassenführung entschieden werden.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten befürchten, daß durch die angestrebten Neutrassierungen weitere Bauverzögerungen unumgänglich sein werden und stellen aus oben angeführten Gründen an den Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten nachstehende

 

 

Anfrage

 

1.         Für welche Teilstücke der B100 sollen Neutrassierungen geprüft und neuerliche Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren durchgeführt werden?

 

2.       Bis zu welchem Zeitpunkt werden die Ergebnisse der Umweltverträglichkeitsprüfungsver­fahren vorliegen und bis wann ist mit einer endgültigen Entscheidung über die Trassenführung zu rechnen?

 

3.         Wird sich der Beginn der Bauarbeiten an den Teilstücken, deren Trassen neufestgelegt   werden sollen, verzögern, und wenn ja, um welchen Zeitraum wird dies der Fall sein?

 

4.         An welchen Teilabschnitten der B1OO kann ohne weitere Verzögerungen mit den Bauarbeiten begonnen werden?

 

5.       Bis wann werden die Bauarbeiten an der B1OO voraussichtlich abgeschlossen werden kön­nen?

 

6.       Sind für den A usbau der BI00 Bundesmittel in den Budgets der Jahre 1996 und 1997 vorge­sehen, und wenn ja, in welcher Höhe?

 

7.       Wie groß wird die Gesamtsumme der Bundesmittel sein, die erforderlich ist, um die BIOO entsprechend den vorliegenden A usbauplänen fertigzustellen?