1141/J

 

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Öllinger, Freundinnen und Freunde

an den Bundesminister für Arbeit und Soziales

betreffend Sonderprogramm für Langzeitarbeitslose, Aktion 1.3. - 30.8.96

 

Anfang dieses Jahres wurde eine Sonderaktion von 1. März bis 30.  August angekündigt, welche bei Einstellung einer/s Langzeitarbeitslosen eine Senkung der Personalkosten um 20 % garantierte.

 

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

ANFRAGE:

 

1.       Wieviele Unternehmen haben diese Aktion bis jetzt in Anspruch genommen?

 

2 .      Für wieviele Personen wurde diese Förderung in Anspruch genommen?

 

3 .      Für welche Dauer wurden die jeweiligen Dienstverhältnisse abgeschlossen, bzw. wieviele Dienstverhältnisse wurden nur für ein Monat abgeschlossen, wieviele für ein halbes, wieviele für ein Jahr und wieviele über ein Jahr?

 

4.       Wie teilen sich die Förderungen nach Bundesländern/Regionen auf?

 

5.    Wie hoch war bisher der Gesamtaufwand des AMS für diese Aktion?

 

6.    Wie hoch ist voraussichtlich der Prozentsatz der realen Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt bei den betroffenen Personen?

 

7.       Ist daran gedacht, die Aktion zu verlängern bzw. eine ähnliche bis gleichlautende Aktion zu wiederholen?

 

8.    Was sind die negativen und positiven Erfahrungen, die aus dieser Aktion bezüglich Vermittlung von Langzeitarbeitslosen gewonnen werden konnten?