647/J
A n f r a g e
der Abg. Ing. Reichhold, Ruthofer, Koller, Aumayr, Wenitsch
an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft
betreffend Waldsanierungsprojekte
In einem Anfangs 1996 verteilten Kalender des BMLF rühmte sich der Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, er vergebe seit 1994 jährlich an zehn österreichische Waldbauern den Staatspreis für beispielhafte Waldwirtschaft.
Im Gegenzug wurden heimlich, still und leise Projekte zur Sanierung der österreichischen Wälder eingefroren. Dem Erstunterzeichner sind Beschwerden zugegangen, wonach eingereichte Waldsanierungsprojekte nicht bearbeitet werden. Angeblich liegen derzeit beim BMLF neunzig Projekte auf Eis, da der Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft einen generellen Projektstopp verordnet habe.
19,7 % des Schutzwaldes im Ertrag sind von Zerfall betroffen, 12 % sind unbestockt oder weisen Bestandeslücken auf, 36 % sind nur locker überschirmt oder licht, es sind also nur mehr 32,3 % des Ertragsschutzwaldes als Wald im engeren Sinn anzusprechen. Sanierungsprojekte sind also überfällig !
Die vom nunmehrigen EU-Kommissar und vormaligen Landwirtschaftsminister versprochene Schutzwald-Milliarde hat sich anscheinend in Luft aufgelöst.
Daher richten die unterzeichneten Abgeordneten an den Herrn Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft die nachstehende
A n f r a g e :
1. Wann und aus welchem Grund haben Sie einen generellen Projektstopp verhängt, von dem zahlreiche Waldsanierungsprojekte betroffen sind ?
2. Wieviele Projektanträge betreffend Waldsanierung sind, aufgegliedert nach Bundesländern, insgesamt gestellt wurden ?
3. Welches Förderungsvolumen wurde aus den einzelnen Bundesländern für die Waldsanierung beantragt ?
4. Welche Folgen entstehen für das beantragte Projekt, wenn die Bundesmittel nicht bereitgestellt werden ?
5. Mit welchen Folgeschäden für Anrainer und Umwelt ist bei den einzelnen beantragten Projekten zu rechnen, wenn infolge des Projektstopps die Waldsanierung nicht durchgeführt werden kann ?
6. Wieviele Waldsanierungsprojekte hat Ihr Ressort heuer in den einzelnen Bundesländern noch zur Förderung genehmigt ?
7. Bei wievielen Projekten in den einzelnen Bundesländern handelte es sich um Waldsanierungen
a) der Österr. Bundesforste,
b) Wälder von Körperschaften öffentlichen Rechts,
c) Kirchenwald,
d) privater Großwald,
e) privater Kleinwald ?
8. Wie hoch waren die für diese Projekte bisher genehmigten Förderungsmittel ?