Nationalrat, XX.GP Stenographisches Protokoll 116. Sitzung / 215

Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird, damit wir zu Strukturen kommen, mit welchen eine adäquate Förderung gewährleistet ist. Das wird wichtiger sein als jede finanzielle und steuerliche Unterstützung. Und ich habe genug Kontakte mit Unternehmen, die mir sagen, daß dazu entsprechende Sachleistungen, Know-how und Infrastruktur vonnöten sind, jedoch nicht die Abschreibung von der Steuer.

In diesem Zusammenhang sind wesentliche, wichtige und sehr erfreuliche Ansätze im Nationalen Aktionsplan enthalten. Es wird natürlich eine große Herausforderung sein, all das mit Leben zu erfüllen und diese vielen Punkte in den nächsten fünf Jahren auch zügig umzusetzen. Ich finde es ganz wichtig, daß alle Punkte mit Frauenquoten versehen sind, denn die große Herausforderung der nächsten Jahre wird sein, wie wir Frauen die Möglichkeit ... (Abg. Dr. Gredler: Auch in der Regierung!) Auch in der Regierung, Frau Abgeordnete! (Demonstrativer Beifall der Abg. Dr. Gredler.) Auch da muß sich etwas ändern, da gebe ich Ihnen hundertprozentig recht.

Diese Perspektive gibt Hoffnung, daß wir nun - wie ich es heute schon bei der Gentechnik gesagt habe, ich wiederhole mich bereits - nicht an einem Endpunkt angelangt sind, sondern einen neuen Anfang setzen. - Danke schön. (Beifall bei der SPÖ.)

23.00

Präsident Dr. Heinz Fischer: Zu Wort ist niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Seitens der Berichterstattung wird kein Schlußwort gewünscht.

Wir gelangen zu den Abstimmungen, die über die einzelnen Ausschußanträge getrennt vorgenommen werden.

Zuerst kommen wir zur Abstimmung über die dem Ausschußbericht 1113 der Beilagen als Anlage 1 beigedruckte Entschließung betreffend Sicherstellung eines kontinuierlichen Zuganges zu aktuellen geschlechtsspezifischen Daten unter besonderer Berücksichtigung von Einkommensdaten.

Ich bitte jene Damen und Herren, die diesem, dem Ausschußbericht beigedruckten Entschließungsantrag zustimmen, um ein Zeichen. - Der Antrag ist mit Mehrheit angenommen. (E 109.)

Weiters stimmen wir ab über die dem Ausschußbericht 1113 der Beilagen als Anlage 2 beigedruckte Entschließung betreffend Verteilung der Einkommen.

Auch diesfalls darf ich bitten, daß jene Damen und Herren, die dieser Entschließung zustimmen, ein Zeichen der Zustimmung geben. - Dieser Antrag ist mit Mehrheit beschlossen. (E 110.)

Wir kommen zur Abstimmung über die dem Ausschußbericht 1113 der Beilagen als Anlage 3 beigedruckte Entschließung betreffend Legung eines Erfahrungsberichtes über die Auswirkungen der neuen gesetzlichen Bestimmungen betreffend zu geringfügig Beschäftigte.

Im Falle der Zustimmung darf ich um ein Zeichen ersuchen. - Auch dieser Antrag ist mehrheitlich angenommen. (E 111.)

Wir stimmen weiters ab über die dem Ausschußbericht 1113 der Beilagen als Anlage 4 beigedruckte Entschließung betreffend umfassende Gleichstellung von Frauen und Männern im Bildungsbereich sowie Förderung einer geschlechtsspezifischen Berufsorientierung.

Auch diesbezüglich darf ich im Falle der Zustimmung um ein Zeichen bitten. - Dies ist mit Mehrheit beschlossen. (E 112.)

Wir stimmen ferner ab über die dem Ausschußbericht 1113 der Beilagen als Anlage 5 beigedruckte Entschließung betreffend weiteren Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen über Initiative des Bundes bis zum Jahr 2000.


Vorherige SeiteNächste Seite
Seite 1