244/AB XXI.GP

 

Auf die schriftliche parlamentarische Anfrage der Abgeordneten Dr. Michael Spindelegger

und Kollegen vom 24. Februar 2000, Nr. 378/J, betreffend Amtsübergabe, beehre ich mich

aufgrund der von mir hiezu eingeholten Informationen Folgendes mitzuteilen:

 

Zunächst möchte ich festhalten, dass - wie in der Anfrageeinleitung erwähnt - in den Büros

meines Vorgängers und seiner Mitarbeiter bei meinem Amtsantritt weder Papier,

Schreibutensilien noch Büromaterial vorrätig waren.

 

Zu den einzelnen Fragen möchte ich im einzelnen noch anmerken:

 

Zu 1.:

Eine Amtsübergabe durch Bundesminister Edlinger hat nicht stattgefunden.

 

Zu 2.:

Akten wurden nicht übergeben.

 

Zu 3.:

Wie mir berichtet wird, sollen keine Akten in blauen Müllsäcken in die Müllverbrennung

Flötzersteig transportiert und dort verbrannt worden sein. Es sei vielmehr Papier in

schwarzen Müllsäcken an die Firma Bunzl&Biach verbracht worden.

Zu 4.:

Alle Daten auf den Festplatten der PC‘s im Ministerbüro einschließlich der Betriebspro -

gramme waren gelöscht.

 

Zu 5.:

Im Bereich des Ministerbüros und des Staatssekretariats waren bei den digitalen Telefon -

apparaten alle gespeicherten Rufnummern und Direktverbindungen zu anderen

Ressortleitern gelöscht, sowie sämtliche Apparatbeschriftungen entfernt.

 

Zu 6.:

An der Direktleitung zu den Plenarsälen des National - und Bundesrates sind einige Laut -

sprecher angeschlossen. Wie mir auch dazu berichtet wird, war einer dieser Lautsprecher

aus der Steckverbindung gelöst, sodass die übrigen aufgrund einer bestimmten technischen

Schaltung ebenfalls nicht funktionsfähig waren.