1120 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXI. GP
Ausgedruckt
am 17. 5. 2002
Bericht
des Ausschusses für Sportangelegenheiten
über den Antrag 663/A(E) der Abgeordneten Hermann Böhacker, Peter Haubner, Mag. Johann Maier, Kolleginnen und Kollegen betreffend Unterstützung der Bewerbung der Stadt Salzburg für die Olympischen Winterspiele 2010
Die Abgeordneten Hermann Böhacker, Peter Haubner, Mag. Johann Maier, Kolleginnen und
Kollegen haben den gegenständlichen Antrag am 18. April 2002 im
Nationalrat eingebracht und wie folgt erläutert:
„Die Austragung von Olympischen Winterspielen bietet für ganz Österreich die einmalige Chance, sich der Welt als Wintersportland zu präsentieren. Dies bedeutet nicht nur einen hohen touristischen Werbewert, sondern bringt auch im sportlichen Bereich für unsere Jugend in Österreich wertvolle Impulse. Darüber hinaus werden durch die Austragung von Olympischen Winterspielen Werbeeinnahmen aus Fernseh- und Marketingrechten lukriert und damit Investitionen sichergestellt, die es ohne Olympische Spiele nie geben würde.
Die Austragungsregionen können auf Grund der vorhandenen Sportstätten ohne große Eingriffe in Natur und Umwelt auskommen und die geforderten internationalen Sicherheitsstandards umfassend erfüllen. Diese Spiele sollen der Welt zeigen, dass bestmöglicher technischer Einsatz einfache und charmante Spiele mit Herz nicht ausschließt.
Die Olympiabewerbung der Stadt Salzburg für die Olympischen Winterspiele 2010 ist eine große Möglichkeit, die Vorzüge Österreichs und der ausrichtenden Regionen der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Die Schönheit Salzburgs, der Bergwelt rund um die Austragungsregionen Skiverbund Amadé und Kitzbühel sowie die einzigartige Verbindung zwischen Sport und Kultur geben der Bewerbung ein unverwechselbares rot-weiß-rotes Flair. Damit die Chance Salzburg 2010 und der ausrichtenden Regionen genutzt werden kann, muss ganz Österreich hinter der Bewerbung stehen.“
Der Ausschuss für Sportangelegenheiten hat den gegenständlichen Antrag in seiner Sitzung vom 8. Mai 2002 in Verhandlung genommen.
Als Berichterstatter im Ausschuss fungierte der Abgeordnete Peter Haubner.
An der Debatte beteiligten sich die Abgeordneten Mag. Johann Maier, Hermann Böhacker, Peter Haubner, Dieter Brosz, Mag. Dr. Udo Grollitsch, Stefan Prähauser sowie die Bundesministerin für öffentliche Leistung und Sport Dr. Susanne Riess-Passer.
Bei der Abstimmung wurde der gegenständliche Antrag mit Stimmenmehrheit angenommen.
Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Ausschuss für Sportangelegenheiten somit den Antrag, der Nationalrat wolle die beigedruckte Entschließung annehmen.
Wien, 2002 05 08
Peter Haubner Mag. Dr. Udo Grollitsch
Berichterstatter Obmann