226 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXI. GP

Bericht

des Umweltausschusses


über den Bericht des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft betreffend Umweltförderungen des Bundes, 1999 sowie die Finanz­vorschau über die dem Bund aus der Vollziehung des Umweltförderungsgesetzes erwachsenden Belastungen (III-48 der Beilagen)

Der gegenständliche Bericht beschäftigt sich mit den Umweltförderungen im Berichtszeitraum 1999 und enthält eine Finanzvorschau über die aus der Vollziehung des Umweltförderungsgesetzes erwachsenden Belastungen. So wurden im Jahr 1999 2092 Umweltschutzprojekte mit insgesamt 4,7 Milliarden Schilling gefördert und damit Investitionen im Ausmaß von 15,2 Miliarden Schilling unterstützt.

Der Umweltausschuss hat den gegenständlichen Bericht in seiner Sitzung am 28. Juni 2000 in Verhandlung gezogen.

An der Debatte beteiligten sich die Abgeordneten Otmar Brix, Karlheinz Kopf, Dr. Eva Glawischnig, Ing. Herbert Graf sowie der Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Mag. Wilhelm Molterer.

Bei der Abstimmung wurde einstimmig beschlossen, dem Nationalrat die Kenntnisnahme des Berichtes zu empfehlen.

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Umweltausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle den Bericht des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft betreffend Umweltförderungen des Bundes, 1999 sowie die Finanzvorschau über die dem Bund aus der Vollziehung des Umweltförderungsgesetzes erwachsenden Belastungen (III-48 der Beilagen) zur Kenntnis zu nehmen.

Wien, 2000 06 28

                               Matthias Ellmauer                                                          Mag. Karl Schweitzer

                                   Berichterstatter                                                                           Obmann