Republik Osterreich

e I XK. GP-NR
7844 /AB
Dr. Wolfgang Schiissel 2005 -06- 10
Bundeskanzler
zu 28821
An den
Prasidenten des Nationalrats
Univ. Prof. Dr. Andreas KHOL Wien, am £0. Juni 2005
Parlament
1017 Wien GZ: BKA-353.110/0086-1V/8/2005

Die Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Maier, Kolleginnen und Kollegen haben am
12. April 2005 unter der Nr. 2882/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfra-
ge betreffend Beschwerden nach dem Privatfernsehgesetz gerichtet.

Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu Frage 1:
Seit Inkrafttreten des Privatfernsehgesetzes (PrTV-G) wurden sieben Verfahren vor

der Kommunikationsbehorde Austria (KommAustria) wegen Verletzung von Bestim-
mungen des PrTV-G gefihrt. Ein Verfahren im Rahmen der Werbebeobachtung ge-
gen einen Rundfunkveranstalter wurde nach dessen Stellungnahme eingestellt.

Zu Frage 2:
Finf Verfahren betrafen die Verletzung von Werbebestimmungen des PrTV-G durch

private Fernsehveranstalter. Diese wurden im Rahmen der Werbebeobachtung der
KommAustria gemaR § 2 Abs. 1 Z 4 litb KOG wahrgenommen. AufRerdem wurden
zwei Verwaltungsstrafverfahren gemaf § 64 Abs. 2 PrTV-G gegen die Geschéftsfiih-
rer der betroffenen Rundfunkveranstalter gefuhrt.

Gegenstand der Verfahren waren die Verletzung der Kennzeichnungspflicht von
Werbung gemal § 38 PrTV-G, der Versto gegen die vorgesehene Mindestdauer
eines Programms zwischen zwei Werbeunterbrechungen geman § 36 Abs. 4 PrTV-G
sowie die Verletzung der Patronanzbestimmung des § 46 Abs.5 PrTV-G durch Aus-
strahlung einer finanziell unterstlitzten Sendung, die Nachrichten enthielt. In der Fol-
ge wird ein kurzer Uberblick iber die Inhalte der Verfahren gegeben:

ATV Privatfernseh GmbH:
Gegenstand dieses Verfahrens war die Verletzung der Kennzeichnungspflicht gemaf
§ 38 PrTV-G in der Prime Time des Programms ATV + vom 12.08.2004, 20.00 bis

22.00 Uhr.

lvon4



2von4

2848/AB XXII. GP - Aﬁfl%gébeantwortung gescannt

SAT 1 Privatrundfunk und Programmgesellschaft mbH:

Gegenstand dieses Verfahrens war die Unterbrechung von Fernsehsendungen ge-
maf § 36 Abs. 4 PrTV-G in der Sendung ,Go! Das Motormagazin“ im Programm von
SAT 1 Osterreich am 10.10.2004.

Privatfernsehen GmbH:

Gegenstand dieses Verfahrens waren Werbeverletzungen im Programm LT 1 City
News* am 08.10.2004, wobei die Kennzeichnungspflicht von Werbung gemaR § 38
PrTV-G, unzulassige Unterbrechungen entgegen § 36 Abs. 2 PrTV-G sowie die Ver-
letzung der Patronanzbestimmung des § 46 Abs.5 PrTV-G durch Ausstrahlung einer
finanziell unterstitzten Sendung, die Nachrichten enthielt, kritisiert wurden.

Salzburg TV Fernsehgesellschaft mbH:

Gegenstand dieses Verfahrens waren Werbeverletzungen in den Sendungen ,7 Ta-
ge Salzburg“ und ,Wirtschaft im Bild“ am 09.11.2004, wobei § 38 PrTV-G, § 36 Abs.
4 PrTV-G und § 46 Abs. 5 PrTV-G zur Debatte standen.

Pro 7 Austria GmbH:
Gegenstand dieses Verfahrens war die Unterbrechung von Fernsehsendungen ge-
maR § 36 Abs. 4 PrTV-G in der Sendung ,2.night.tv weekend“ am 05.02.2005

X-Gate Multimedia Broadcasting GmbH:

Gegenstand dieses Verfahrens war die Verletzung von Bestimmungen des Minder-
jahrigenschutzes. Die X-Gate Multimedia Broadcasting GmbH hatte am 06.10.2003
in der Zeit von 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr unter dem Titel "Spanner TV" eine Sendung
mit intensivem sexuellen Inhalt ausgestrahlt. Dies ist eine Verletzung von § 32 Abs. 2
PrTV-G, wonach sichergestellt werden mul, da® Minderjahrige Fernsehsendungen,
die ihre Entwicklung beeintrachtigen konnen, nicht wahrnehmen. Au3erdem hatte die
X-Gate Multimedia Broadcasting GmbH die Bestimmung des § 32 Abs. 3 PrTV-G da-
durch verletzt, daf} sie Sendungen mit intensivem sexuellen Inhalt ausgestrahlt hatte,
ohne sie durch akustische Zeichen oder optische Mittel anzukiindigen bzw. zu kenn-
zeichnen.

Zu Frage 3:
Gemal § 62 PrTV-G besteht die Entscheidung der Regulierungsbehérde in der Fest-

stellung, ob und durch welchen Sachverhalt eine Bestimmung des PrTV-G verletzt
worden ist. Stellt die Regulierungsbehérde eine Verletzung des PrTV-G fest, die im
Zeitpunkt der Feststellung noch andauert, so hat der Rundfunkveranstalter unverzig-
lich einen der Rechtsansicht der Regulierungsbehérde entsprechenden Zustand her-
zustellen.

In den oben angefiihrten Verfahren wurden folgende Entscheidungen getroffen:

ATV Privatfernseh GmbH:

Feststellung der Rechtsverletzungen mit Bescheid KOA 3.005/04-6 vom 01.12.2004,
der Bescheid ist noch nicht rechtskréftig. AuBerdem wurde ein Verwaltungsstrafver-
fahren gefiihrt, dieser Bescheid ist rechtskraftig.



2848/AB XXII. GP - Aﬁfr%gébeantwortung gescannt

SAT 1 Privatrundfunk und Programmgesellschaft mbH:

Feststellung der Rechtsverletzung mit Bescheid KOA 2.100/04-95 vom 20.12.2004.
Dieser Bescheid ist rechtskréftig. Die Feststellung der Rechtsverletzung war im Pro-
gramm zu verlesen und eine diesbezlgliche Aufzeichnung wurde der KommAustria
vorgelegt. AulRerdem wurde ein Verwaltungsstrafverfahren gefiihrt und mit einer Er-
mahnung beendet.

Privatfernsehen GmbH:

3von4

Feststellung der Rechtsverletzungen mit Bescheid KOA 3.110/05-01 vom 17.02.2005.
Dieser Bescheid ist rechtskraftig. Weiters wurde die Feststellung der Rechtsverletzung
im Programm verlesen und eine diesbezigliche Aufzeichnung der KommAustria vor- .

gelegt.

Salzburg TV Fernsehgesellschaft mbH:

Feststellung der Rechtsverletzungen mit Bescheid KOA 3.120 / 05-6 vom 06.04.2005.

Dieser Bescheid ist noch nicht rechtskraftig.

Pro 7 Austria GmbH:
Es wurde ein Verfahren zur Feststellung der Rechtsverletzung eingeleitet, das jedoch
noch nicht abgeschlossen ist.

X-Gate Multimedia Broadcasting GmbH:

Dem Veranstalter wurde mit Bescheid KOA 2.100/03-49 vom 05.11.2003 aufgetra-
gen, binnen drei Tagen den rechtmafligen Zustand wiederherzustellen und solche
Rechtsverletzungen in Hinkunft hintanzuhalten. Die Feststellung der Rechtsverlet-
zung war im Programm zu verlesen und eine diesbezigliche Aufzeichnung wurde
der KommAustria vorgelegt.

Zu Frage 4.
Seit 2001 wurden drei derartige Verfahren vor der KommAustria geflihrt, wobei alle

drei zurilick- bzw. abzuweisen waren (siehe unten).

Zu Frage 5:
European Calicentre Limited gegen die X-Gate Multimedia Broadcasting GmbH:

Der Beschwerdefihrer brachte in zwei Beschwerden vor, beim Anbieten von Mehr-
werttelefonaten und Telefonerotikdiensten mit der X-Gate Multimedia Broadcasting
GmbH in Wettbewerb zu stehen und durch deren gesetzwidrige Vorgangsweise (un-
lauterer Wettbewerb durch die Verwendung von Mehrwerttelefonnummern und ,sitt-
lich unzuléssige” Darstellungen) benachteiligt zu sein. Eine Bezugnahme auf Bestim-
mungen des PrTV-G wurde in der Beschwerde jedoch nicht vorgenommen.

Anonym (2 Funktiondre der Salzburger Arbeiterkammer) gegen Salzburg TV:

Die 2 Beschwerdeflhrer sahen sich durch einen Beitrag im Jahresriickblick von Salz-
burg TV gemaR § 61 Abs. 1 Z 3 PrTV-G in ihren spezifisch in ihrer Person liegenden
Interessen erheblich verletzt, da der Beitrag einen massiven Versto? gegen die Men-
schenwilirde der Beschwerdefiihrer bewirke und die allgemeinen Anforderungen an
Rundfunkprogramme und die journalistischen Grundsatze fiir Berichterstattung mif3-
achtet habe.



4von4 2848/AB XXII. GP - Arfrédgebeantwortung gescannt

Zu Frage 6: .
European Calicentre Limited gegen X-Gate Multimedia Broadcasting GmbH:

Die beiden Beschwerden wurden zurlickgewiesen, da das PrTV-G nicht das Anbie-
ten von Mehrwerttelefonaten und Telefonerotik umfafdt. Die Vorbringen des Be-
schwerdeflhrers zu den ,unsittlichen Darstellungen” im Programm der X-Gate wur-
den weder substantiiert noch konnte eine unmittelbare Schadigung der Interessen
des Beschwerdefiihrers dargelegt werden.

Anonym gegen Salzburg TV:

Die Beschwerden betreffend die Berichterstattung von Salzburg TV (Wiederholung
eines humoristischen Beitrags vom Faschingsdienstag des Jahres 2004) wurden
abgewiesen. Eine Verletzung von § 31 PrTV-G, nach dem alle Sendungen hinsicht-
lich ihrer Aufmachung und ihres Inhalts die Menschenwiirde und die Grundrechte an-
derer achten miissen, wurde nicht erkannt.

Zu den Fragen 7 bis 9:
Keine.

Zu Frage 10:
Die Beschwerdemdglichkeiten und Moglichkeiten der Rechtsaufsicht der Regulie-

rungsbehdrde sind ausreichend und allumfassend.

Zu Frage 11:
Es besteht kein Reformbedarf.

Zu Frage 12:
Die oben angefiihrten Bescheide sind — soweit sie gemafl § 7 KommAustria-Gesetz

von grundlegender Bedeutung sind und daher ver6ffentlicht wurden — unter
www.rtr.at/Requlierung/Entscheidungen bzw.
www.rtr.at/Regulierung/Werbebeobachtung

abrufbar.

Zweitinstanzliche Bescheide des Bundeskommunikationssenats sind unter
www.bundeskanzleramt.at/bundeskommunikationssenat abrufbar.

Rechtskraftig festgestelite Rechtsverletzungen wurden zudem wie oben dargestellt in
den Programmen der betroffenen Rundfunkveranstalter verlesen.

Lol o



