3223/AB XXII. GP

Eingelangt am 06.09.2005
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung

 

Anfragebeantwortung

GÜNTHER  PLATTER

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG

 

S91143/104-PMVD/2005                                                                                          5. September 2005

Herrn
Präsidenten des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

 

Die Abgeordneten zum Nationalrat Gradwohl, Genossinnen und Genossen haben am 8. Juli 2005 unter der Nr. 3328/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Stationierung der Eurofighter in Zeltweg" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1 bis 4:

Zum Themenbereich Stationierung der Luftraumüberwachungsflugzeuge Eurofighter „Typhoon“ am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg gab es mehrere persönliche Kontakte und Gespräche zwischen Frau Landeshauptmann Waltraud Klasnic und mir, die unter Beiziehung von Experten sowohl in Graz als auch in Wien stattgefunden haben.

Zu 5:

Hiezu verweise ich auf meine Ausführungen in Beantwortung der parlamentarischen Anfrage, Nr. 3148/AB zu 3179/J.

Zu 6 und 7:

Bereits anlässlich der Stationierung der Luftraumüberwachungsflugzeuge Saab 35 OE „Draken“ wurden umfassende Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung bzw. der Region vor Lärmentwicklung getroffen, die auch für Luftraumüberwachungsflugzeuge der Type Eurofighter „Typhoon“ wirksam sind. Darüber hinaus lassen technische Anhaltspunkte eine geringere Lärmbelastung erwarten, da Eurofighter „Typhoon“ in der Lage sind, ohne Nachbrenner zu starten und in Folge steileren Steigfluges die Bodennähe rascher zu verlassen. Wie bereits bei der Stationierung der Saab 35 OE „Draken“ wird auch für die Stationierung der Eurofighter „Typhoon“ eine Zusammenarbeit auf regionaler Ebene stattfinden, sofern diese als notwendig beurteilt wird.