3325/AB XXII. GP
Eingelangt am 11.10.2005
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Anfragebeantwortung
![]()
![]()
Herrn
Präsidenten des Nationalrates
Univ.-Prof.
Dr. Andreas Khol
Parlament
1017 Wien GZ
10.000/0116-III/4a/2005
Wien, 10.Oktober 2005
Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 3380/J-NR/2005 betreffend Tierschutz im Unterricht, die die Abgeordneten Mag. Brigid Weinzinger, Kolleginnen und Kollegen am 11. August 2005 an mich richteten, wird wie folgt beantwortet:
Ad 1. 3. und 4.:
Das Thema Tierschutz ist integrativer Bestandteil der Unterrichtsprinzipien Umweltbildung und Wirtschaftserziehung/Konsumentenerziehung und wird auch übergreifend in mehreren Unterrichtsfächern thematisiert (z.B. Biologie, Deutsch, Ethik, ...).
Eine Empfehlung für die Einladung der „Projektlehrer/innen Tierschutz im Unterricht“ gibt es nicht. Vereinbarungen mit Expert/innen für besondere Unterrichtsveranstaltungen liegen im schulautonomen Entscheidungsbereich.
Es ist eine grundsätzliche Aufgabe der Schule, dass die Schüler/innen neben der fundierten fachlichen und allgemeinen Bildung zur mündigen Teilnahme an gesellschaftlichen Entwicklungen befähigt werden und demokratisches und soziales Verantwortungsbewusstsein entwickeln. Diesem Ziel entsprechen auch die Lehrpläne in den einzelnen Unterrichtsgegenständen.
Ad 2.:
Die Lehrer/innen werden im Rahmen der Lehreraus-, fort- und –weiterbildung zur Umsetzung der jeweiligen Lehrpläne befähigt. Der Tierschutz wird entsprechend berücksichtigt.
Die Bundesministerin:
Elisabeth Gehrer eh.