174173 XXI1. GP - Anfrage

1742/3 XXI1. GP

Eingelangt am 11.05.2004
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind mdoglich.

Anfrage

der Abgeordneten Ruth Becher
und Genossinnen
an den Bundesminister flr Inneres

betreffend die Schaltung von Anzeigen in der rechtsextremen , Aula’

Ihre Regierungskollegin, Bundesministerin fir Gesundheit und Frauen, Maria Rauch-Kallat,
schaltete auf Seite 18 der April-Ausgabe der vom Dokumentationsarchiv des dsterreichischen
Widerstands als rechtsextrem eingestuften Zeitschrift , Aula. Das freiheitliche Magazin" eine
Anzeige zur Gesundenuntersuchung. Da diese Postille, in der der 1995 wegen des Verstol3es
gegen das NS-Verbotsgesetz verurteilte Herwig Nachtmann als Schriftleiter fungierte, ,, im
Eigentum der freiheitlichen Akademikerverbande (FAV) Osterreichs"

(www.dieaula.at/wir%20uber%20uns.htm) steht und letztere wiederum laut einer Anfrage des

fretheitlichen Abgeordneten Dipl.-Ing. Maximilian Hofmann eine ,, FP-Vorfeldorganisation”
(5310/3 XX. GP) ist, stellt sich diesbeziiglich nicht nur die Frage, wie es die Gesundheits- und
Frauenministerin mit den Positionen einer geschétzten 8.000 bis 9.000 auflagenstarken, ,, das
deutschnationale bis rechtsextreme Milieu in Osterreich”

(www.doew.at/projekte/rechts/organisation/aula.html) représentierenden Zeitschrift , Aula”

halt und ob diese im Falle einer bezahlten Anzeigenschaltung nicht einer indirekten
Subventionierung einer Vorfeldorganisation der FPO auf Kosten der Steuerzahler
gleichkommt (siehe hierzu Anfrage 1710/J XXI1. GP), sondern dariber hinaus auch, ob Ihr
Ressort ebenfalls in dieser rechtsextremen Postille Anzeigen schaltete bzw. beabsichtigt zu
schalten.

Die unterzeichnenden Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister fur Inneres
nachstehende

Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind méglich.

1von?2



2von 2 1741/3 XXI1. GP - Anfrage

Anfrage:

1. Wurden von lhnen seit 4.2.2000 Anzeigen in der , Auld' geschaltet bzw. beabsichtigen

Sie Anzeigen in derselben zu schalten?

2. Wenn ja, mit welchen Kosten schlug bzw. wird sich dies zu Buche schlagen und wie

begriinden Sie die Schaltung der Anzeige/n in der rechtsextremen , Aula'?

3. Ist IThnen die Charakterisierung des Dokumentationsarchivs des Osterreichischen
Widerstands (DOW) der , Aula" als rechtsextreme Zeitschrift bekannt?

Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind méglich.



