2159/J XXII. GP

Eingelangt am 22.09.2004
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Zinggl, Freundinnen und Freunde

 

an den Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel

 

betreffend Jubiläumsjahr 2005

 

 

Im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten im Jahr 2005 wurden zahlreiche Veranstaltungen angekündigt.

Im Veranstaltungskalender finden sich nun einige Programmpunkte, die mit dem Anlass der Feierlichkeiten nur marginal zu tun haben und die auch gut in jedem anderen Jahr stattfinden hätten können (Albertina, MAK, Spanische Hofreitschule, Tag des Heeres, Ernst Jandl Preis u.ä.). Andere Veranstaltungen wiederum lassen den Eindruck aufkommen, dass der Staat mit redundanter Quantität barocke Nabelschau betreibt.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

 

ANFRAGE:

1.      Aus welchen der laufenden Budgetansätze werden Feiern, Veranstaltungen und Projekte im Zusammenhang mit dem Jubiläumsjahr 2005 finanziert und in welcher Höhe?

2.      Gibt es für das Österreichjahr 2005 ein Sonderbudget und wenn ja, in welcher Höhe?

3.      Welche Institutionen wurden seitens der Bundesregierung ersucht, über ihr eigenes Budget Veranstaltungen zu den Jubiläumsfeierlichkeiten auszurichten?

4.      Welche der im Veranstaltungskalender (Österreichjahr 2005) angeführten Institutionen, Vereine, Gesellschaften erhalten für ihre Programme zusätzliche Mittel und in welcher Höhe?

  1. Welche finanzielle Vereinbarung wurde mit dem „Verein Torberg“ im Zusammenhang mit der Herausgabe des „Austrokoffers“ getroffen?
  2. Und welche Leistungen im Detail hat der „Verein Torberg“ dafür angeboten?
  3. Was kostet jedes der Buchprojekte und wie werden sie finanziert?
  4. Wie hoch ist das Budget für die Ringstraßenparade?
  5. Welche Kosten sind für die im Juni 2005 geplante Flugshow „Airpower“ zu erwarten?