225/A(E) XXIII. GP
Eingebracht am 03.05.2007
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Entschließungsantrag
der Abgeordneten Bucher, Mag.
Darmann, Dolinschek, Haubner
und Kollegen
betreffend Sicherstellung der Versorgung von Postdienstleistungen durch die Auf- rechterhaltung der Postverteilerzentren in Friesach und Weitensfeld
Erst vor vier Jahren wurden in den Gemeinden Friesach und Weitensfeld neue Zu- stellbasen der Post gebaut, um eine verbesserte Versorgung der Postdienstleistun- gen zu erreichen. Jetzt plant die österreichische Post AG die Schließung dieser Zentren. Damit würden nicht nur ca. 40 Arbeitsplätze in dieser Region verloren ge- hen, sondern auch die von den Gemeinden getätigten Investitionen in Höhe von 80.000 Euro ad absurdum geführt. Weiters bestehen langjährige Mietverträge zwi- schen den beiden Gemeinden und der Post AG, die offensichtlich nicht gekündigt werden können. Eine geplante Schließung dieser Zentren ist daher nicht nachvoll- ziehbar.
Aus diesen Gründen stellen die unterfertigten Abgeordneten nachstehenden
ENTSCHLIESSUNGSANTRAG:
Der Nationalrat wolle beschließen:
„Der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie wird ersucht, die Si- cherstellung der Versorgung von Postdienstleistungen durch die Aufrechterhaltung der Postverteilerzentren in Friesach und Weitensfeld zu gewährleisten.
In formeller Hinsicht verlangen die unterfertigten Abgeordneten eine Zuweisung dieses An- trages an den Verkehrsausschuss.