1525/AB XXIII. GP

Eingelangt am 26.11.2007
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Verkehr, Innovation und Technologie

Anfragebeantwortung

GZ. BMVIT-9.000/0024-I/PR3/2007     DVR:0000175

 

An die

Präsidentin des Nationalrates

Mag. Barbara Prammer

Parlament

1017  Wien

Wien, am      .  November  2007

 

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

 

 

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 1432/J-NR/2007 betreffend klimafreundliche Fahrzeuge im Bundesdienst, die die Abgeordneten Dr. Eva Glawischnig-Piesczek, Freundinnen und Freunde am 26. September 2007 an mich gerichtet haben, beehre ich mich wie folgt zu beantworten:

 

Fragen 1  bis 5, 6, 7 und 10:

Wie viele motorisierte Fahrzeuge im Bundesdienst werden von ihrem Ministerium bzw. vorgelagerten Bundes-Dienststellen betrieben bzw. verwaltet? Bitte um genaue Auflistung nach Marke, Typ, Modell, Hubraum, PS bzw. kW, Beschaffungszeitpunkt.

 

Wie hoch sind die CO2-Emissionen dieser Fahrzeuge pro Kilometer in Gramm (gem. Zulassungsschein). Bitte um genaue Auflistung.

 

Wie hoch ist der Treibstoffverbrauch dieser Fahrzeuge in Litern pro 100 km. Bitte um genaue Auflistung.

 

Wie hoch ist im Durchschnitt der CO2-Ausstoß in Gramm pro km und der Treibstoffverbrauch in Litern/100km (Flottenverbrauch) der Ihrem Ministerium inkl. vorgelagerter Bundesdienststellen unterstellten motorisierten Fahrzeuge?

 

Wie hoch waren die Anschaffungskosten dieser Fahrzeuge. Bitte um genaue Auflistung pro Fahrzeug?

 

Wie viele der Ihrem Ministerium unterstellten motorisierten Fahrzeuge werden von einem Benzinmotor, wie viele von einem Dieselmotor angetrieben?

 

Wie viele der Dieselfahrzeuge verfügen über einen Russpartikelfilter?

 

Wie hoch war die Jahreskilometerleistung der einzelnen Fahrzeuge in den Jahren 2005 und 2006, bzw. von 1.1.2007 bis heute? Bitte um genaue Auflistung.

 

Antwort:

Eine auf die vorangeführten Fragen bezügliche genaue Auflistung ist in der beiliegenden Tabelle zu finden. Da es keine durchgängigen Daten für den CO2-Ausstoß und den tatsächlichen Treibstoffverbrauch gibt, ist es mir leider nicht möglich den Fragepunkt 4 zu beantworten.

 

Frage 8:

Wie viele der Ihrem Ministerium unterstellten motorisierten Fahrzeuge verfügen über einen Hybridantrieb, wie viele werden mit Erdgas, Flüssiggas betrieben, wie viele sind reine Elektrofahrzeuge?

 

Antwort:

Zwei Dienstfahrzeuge des Ministeriums verfügen über einen Erdgasantrieb mit  CNG-Technologie (compressed natural gas). Dabei handelt es sich um einen Mercedes E200 NGT und einen Audi A6, der auf CNG-Antrieb umgerüstet wurde.

 

Frage 9:

Wie viele dieser Fahrzeuge werden mit Biotreibstoffen (Biodiesel, Bioethanol etc.) bzw. mit Pflanzenöl betrieben? Bitte um genaue Auflistung nach Art und Mischanteil des Biosprits.

 

Antwort:

Grundsätzlich werden alle Dienstkraftfahrzeuge mit Teilmengen an Biokraftstoff betrieben. Hier möchte ich auf die gesetzliche Grundlage für die Beimengung von Biokraftstoff zu Treibstoffen gemäß § 6a der Kraftstoffverordnung 1999, BGBl. II Nr. 418 idF. BGBl. II Nr. 417/2004, verweisen.

 

Fragen 11 und 12:

Wie viele dieser Fahrzeuge werden vor allem für Kurzstrecken im städtischen Raum eingesetzt, wie viele für längere Überlandfahrten?

 

Wie viele Kilometer pro Jahr werden von den Ihrem Ministerium unterstellten Fahrzeugen für Strecken bis fünf Kilometer, für Strecken bis 20 km bzw. für längere Fahrten zurückgelegt? Bitte um genaue Auflistung.

 

Antwort:

Leider ist es mir nicht möglich, diese Fragen zu beantworten, da die Aufzeichnungen über die in meinem Ministerium zurückgelegten Strecken mit Dienstfahrzeugen für die Beantwortung dieser Frage nicht detailliert genug sind. 

 

Fragen 13 bis 19:

Wie viele motorisierte Fahrzeuge im Bundesdienst sollen seitens Ihres Ministeriums (auch für vorgelagerte Bundes-Dienststellen) in den Jahren 2007, 2008, 2009 und 2010 angeschafft werden? Welche Marken, Typen, Modelle von Fahrzeugen sollen dabei angeschafft werden? Bitte um genaue Auflistung nach Marke, Typ, Modell, Hubraum, PS bzw. kW, sowie CO2-Emissionen pro Kilometer.

 

Wie hoch schätzen Sie die Kosten für diese geplanten Neuanschaffungen? Bitte um detaillierte Auflistung.

 

Wie hoch schätzen Sie die Mehr- bzw. Minder-Kosten, wenn bei diesen Neuanschaffungen konsequent auf einen geringen CO2-Ausstoß der Fahrzeuge geachtet wird? Bitte um detaillierte Angaben.

 

Planen Sie bei künftigen Anschaffungen den CO2-Ausstoß pro Kilometer als Kriterium zu berücksichtigen? Falls ja, welchen CO2-Ausstoß pro Kilometer werden Sie als Richtwert festlegen? Falls nein, warum nicht?

 

Können Sie sich vorstellen, dass alle Ihrem Ministerium inkl. vorgelagerter Bundesdienststellen unterstellten Fahrzeuge ab dem 1.1.2009 im Flottenschnitt pro Fahrzeug nicht mehr als 120 g CO2/km ausstoßen? Falls ja, welche Maßnahmen werden Sie diesbezüglich setzen? Falls nein, warum nicht?

 

Sind Sie nicht auch der Meinung, dass der Bund hier als Vorbild vorangehen und diesen, von der EU erst ab 2012 geplanten Wert schon ab 2009 einhalten sollte?

 

Können Sie sich weiters vorstellen, dass alle Ihrem Ministerium inkl. vorgelagerter Bundesdienststellen unterstellten Fahrzeuge ab dem 1.1.2012 im Flottenschnitt pro Fahrzeug nicht mehr als 100 g CO2/km ausstoßen? Falls ja, welche Maßnahmen werden Sie diesbezüglich setzen? Falls nein, warum nicht?

 

Antwort:

Es besteht grundsätzliche Bereitschaft, den Fuhrpark in den kommenden Jahren auf einen umweltfreundlicheren Betrieb umzustellen. Dies wird jedoch vorrangig vom Stand der Technik und den damit verbundenen Prämissen der Sparsamkeit, Zweckmäßigkeit und

Wirtschaftlichkeit sowie auch vom Angebot der Bundesbeschaffungs GmbH abhängen. Da die hinkünftigen technischen Entwicklungen derzeit nicht absehbar sind, können keine Angaben zu möglichen Autotypen, Modellen und Preisen sowie auch zu den zu erwartenden durchschnittlichen CO2-Ausstoßen der Fahrzeugflotte gemacht werden. Es wird auf jeden Fall angestrebt, innerhalb der EU ein Vorbild zu werden.

 

Frage 20:

Welches Dienstfahrzeug benutzen Sie persönlich derzeit? Bitte um genaue Angabe inkl. Marke, Typ, Modell, Hubraum, PS bzw. kW, CO2-Ausstoß in Gramm pro Kilometer, Jahreskilometerleistung und Beschaffungszeitpunkt sowie Anschaffungskosten.

 

Antwort:

Derzeit verwende ich ein erdgasbetriebenes Fahrzeug mit CNG-Technologie. Es handelt sich hierbei um einen Mercedes E 200 NGT mit einem Hubraum von 1796 cm³ und einer Leistung von 120 kW (163 PS). Der Verbrauch beträgt 6,1 kg / 100 km, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 168 g/km.

Im Vergleich zu meinem vorherigen Dienstauto bedeutet das eine CO2-Reduktion von bis zu 25%, eine Reduktion des Kohlenmonoxidausstoßes um bis zu 75% sowie eine Verminderung der reaktiven Kohlenwasserstoffe (HC) um bis zu 60%.

Der Anschaffungspreis beträgt im November 2007 Euro 43.286,57.

 

Frage 21:

Können Sie sich vorstellen, auf ein klimaschonendes Fahrzeug umzusteigen, welches maximal 120 Gramm pro Kilometer ausstößt? Falls ja, wann werden Sie auf welches Fahrzeug umsteigen? Falls nein, warum nicht?


Antwort:

Ich bin gerne auf einen klimaschonenden Mercedes mit CNG-Technologie umgestiegen.

 

Fragen 22 und 23:

Sind Sie weiters der Auffassung, dass über die Vorbildwirkung des Bundes hinaus auch durch eine generell gesetzliche Regelung Anreize für den Kauf von klimafreundlicheren Fahrzeugen gesetzt werden sollten? Falls ja, welche Maßnahmen können Sie sich vorstellen? Falls nein, wieso nicht?

 

Werden Sie sich für eine Reform der Normverbrauchsabgabe (NOVA) einsetzen, die eine höhere NOVA beim Kauf von Autos mit hohem Verbrauch beinhaltet? Falls ja, welche Schritte werden Sie bis wann genau unternehmen? Falls nein, warum nicht?

 

Antwort:

Ja, ich unterstütze eine Reform der NOVA, unter Berücksichtigung sozialer Verträglichkeit unter anderem bezogen auf Familienautos.

 

 

Frage 24:

Welche weiteren Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen werden Sie im Wirkungsbereich Ihres Ministeriums setzen?

 

Antwort:

Als eine der vielen möglichen Maßnahmen werden die Fahrzeuge der politischen Vertreter des Ressorts mit klimaschonenden Antrieben versehen. Außerdem soll bei Ergänzungen des Fuhrparks ebenfalls auf klimafreundlichere Antriebe Bedacht genommen werden.

 

Als ein weiteres positives Beispiel kann hier aus dem Tätigkeitsbereich der Bundesanstalt für Verkehr die mobile Fahrzeugkontrolle genannt werden. Diese führt mit ihren vier Prüfzügen im gesamten Bundesgebiet Kontrollen von Fahrzeugen hinsichtlich deren technischen Zustands durch. Im Umfang dieser Kontrollen ist neben der Verkehrssicherheit auch das Abgasverhalten der Fahrzeuge enthalten. Durch den Einsatz der Abgasfernmessung (Remote Sensing) im Zuge dieser Kontrollen wird ein wesentlicher Beitrag zur Senkung von Emissionen im allgemeinen und auch dadurch bedingt zur Senkung von CO2 geleistet, da gut gewartete und optimal eingestellte Verbrennungsmotoren auch verbrauchsoptimiert sind und somit durch den Minderverbrauch die jeweilige CO2-Emission minimiert wird. Aus den Ergebnissen der bisherigen Messreihen ist hervorgegangen, dass – in Abhängigkeit von der Schadstoffkomponente und Fahrzeugkategorie – zwischen drei und zehn Prozent der jeweiligen Fahrzeugkategorie für 50% der Emissionen verantwortlich ist. Werden diese Fahrzeuge wieder in optimierten Zustand gebracht bzw. aus dem Verkehr genommen, wird ein wesentlicher Beitrag zur Verringerung der Emissionen im allgemeinen und zur Reduktion von CO2 geleistet.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Werner Faymann

 

Beilage

 


Organisation

KFZ-Art

Marke/Type

Erstzulassung

Hubraum

 kW

Antrieb

CO²

Verbrauch lt. TG

Kosten

Russpartikelfilter

km 2005

km 2006

km 2007

 

 

Zentralstelle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M 1

Mercedes E 220 CDI

07.03.2001

2148

105

Diesel

164

6,2

33.821,94

Nein

25.000

40.000

12.331

 

 

 

M 1

Mercedes E 220 CDI

09.12.1999

2148

105

Diesel

164

6,2

32.490,72

Nein

5.000

6.500

9.500

 

 

 

M 1

Volvo S 80

28.07.2004

2401

120

Diesel

207

7,8

38.490,72

Nein

94.000

97.000

65.000

 

 

 

M1

Mercedes E200/NGT

16.05.2007

1796

120

Benzin/Erdgas

168

6,1 kg

43.286,57

Nein

 -

 -

 -

 

 

 

M1

Audi A6

n.n. zugel.

2393

130

Benzin/Erdgas

k.A.

k.A.

49.665,00

Nein

 -

 -

 -

 

 

Österreichisches

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Patentamt

M1

Audi A6

22.08.2005

1968

140

Diesel

169

6,3

32975,28

ja

6.500

20.000

15.000

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bundesanstalt

N1G

Land Rover Discovery

17.09.2007

2720

140

Diesel

270

10,2 l

39680,00

nein

 -

 -

1.618

 

 

für Verkehr

M1

Land Rover Discovery

14.11.2005

2720

140

Diesel

249

9,4 l

44609,60

nein

5.072

46.723

36.719

 

 

 

M1

Toyota Land Cruiser

18.11.1999

4164

150

Diesel

292

k.A.

 

nein

 

241

11.355

 

 

 

M1

VW 7HM

07.08.2003

2461

96

Diesel

221

8,2 l

40736,00

nein

29.455

32.895

37.993

 

 

 

N1

Ford Ranger 2AW

01.06.2007

2500

105

Diesel

244

8,9 l

27740,00

nein

 -

 -

8.219

 

 

 

M1

VW 7HM

09.06.2004

2461

96

Diesel

221

8,0 l

43296,92

nein

29.782

43.154

42.883

 

 

 

M1

VW Touran 1T

14.12.2004

1968

100

Diesel

165

6,1 l

25920,00

nein

19.094

27.489

22.424

 

 

 

M1

VW Passat 3BG

16.04.2004

2496

120

Diesel

192

7,1 l

35640,00

nein

34.984

36.316

24.776

 

 

 

N3

ÖAF 19.502 FL

31.01.1994

18273

368

Diesel

k.A.

k.A.

157409,36

nein

15.644

19.115

14.843

 

 

 

N3

Mercedes 1834 L

20.11.1995

10964

250

Diesel

k.A.

k.A.

95492,10

nein

18.687

15.492

14.461

 

 

 

N3

MAN 18.222 FL

21.12.1995

6871

162

Diesel

k.A.

k.A.

76742,52

nein

2.090

5.167

5.381

 

 

Funküberwachungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

S-KW

VW 70 D Syncro

12.04.1994

2370

57

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

11.809

11.575

10.635

 

 

 

S-KW

VW Transporter 253

18.01.1993

1588

51

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

12.329

12.405

9.576

 

 

 

PKW

Skoda Octavia

15.12.2003

1896

74

Diesel

167

6,2

17.887,06

ja

16.144

17.704

10.572

 

 

 

S-KW

IVECO ML 135 E 23 WR

19.10.2001

5861

167

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

ja

3.524

3.854

3.039

 

 

 

S-KW

VW 70 D Kasten

19.01.1993

1896

45

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

10.932

13.959

11.496

 

 

 

Transporter

VW 7 DB

18.10.2000

2461

75

Diesel

k.A.

9,6

25.674,98

ja

16.464

17.512

13.633

 

 

 

PKW

VW Sharan

01.09.2000

1896

66

Diesel

176

6,5

25.674,98

ja

14.867

18.580

15.133

 

 

 

S-KW

VW 70 A 1 E20

18.05.1994

1896

45

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

2.351

6.119

5.269

 

 

 

PKW

Skoda Octavia

13.01.2004

1896

74

Diesel

167

6,2

17.887,06

ja

20.473

22.516

16.826

 

 

 

S-KW

OM 65.10

02.02.1984

4570

74

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

1.085

98

159

 

 

 

Transporter

VW 70 D Syncro

24.02.1995

2370

57

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

8.011

2.774

2.857

 

 

 

PKW

Skoda Octavia

17.12.2003

1896

74

Diesel

167

6,2

17.887,06

nein

16.021

13.424

11.398

 

 

 

PKW

Skoda Octavia

17.12.2003

1896

74

Diesel

167

6,2

17.887,06

nein

20.634

16.255

9.540

 

 

 

S-KW

VW 70 D Kasten

27.05.1994

2370

57

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

10.380

2.974

456

 

 

 

S-KW

VW 70 D

29.07.1994

2370

57

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

9.796

14.627

10.803

 

 

 

S-KW

Puch 300 GSD

14.01.1993

2996

76

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

12.720

12.423

7.857

 

 

 

PKW

Skoda Octavia

14.01.2004

1896

74

Diesel

167

6,2

17.887,06

ja

16.875

20.187

17.448

 

 

 

S-KW

VW 253 Allrad

15.01.1993

1588

51

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

5.350

7.410

3.126

 

 

 

PKW

Merecedes 210/310D

29.01.1993

2874

70

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

8.295

8.882

6.297

 

 

 

S-KW

Steyr 10S 18/L37/4x4

09.05.1996

6595

135

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

4.879

4.304

3.454

 

 

 

S-KW

VW 70D-Kasten

20.01.1993

1896

45

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

10.693

7.636

7.882

 

 

 

PKW

VW 1H Variant

11.12.1997

1896

47

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

16.830

10.780

10.403

 

 

 

S-KW

VW BRD 70A

31.01.1995

1896

45

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

10.315

12.890

12.635

 

 

 

PKW

VW 1H Variant

11.12.1997

1896

47

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

13.380

14.899

10.523

 

 

 

S-KW

VW 70D

31.01.1995

1896

45

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

6.223

9.337

10.054

 

 

 

S-KW

VW Kombi TDI

28.09.2000

2461

75

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

27.757

22.431

19.523

 

 

 

S-KW

VW Kombi TDI

28.09.2000

2461

75

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

21.339

23.999

20.499

 

 

 

PKW

Skoda Octavia

20.01.2004

1896

74

Diesel

167

6,2

17.887,06

nein

17.012

12.127

10.058

 

 

 

PKW

VW Sharan

20.10.2000

1896

66

Diesel

k.A.

6,6

25.674,98

nein

19.023

16.603

13.456

 

 

 

PKW

VW Transporter

02.11.2000

2461

75

Diesel

k.A.

7,7

25.674,98

nein

9.334

8.849

6.453

 

 

 

PKW

VW Sharan

09.11.2000

1896

66

Diesel

k.A.

6,7

25.674,98

nein

20.573

14.638

13.368

 

 

 

LKW

Steyr 10S 18/L37/4x4

30.07.1996

6595

135

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

3.167

4.006

3.478

 

 

 

PKW

VW Sharan

06.09.2000

1896

66

Diesel

k.A.

6,5

25.674,98

nein

19.457

20.690

17.050

 

 

 

PKW

VW Transporter 70DB

06.09.2000

2461

75

Diesel

k.A.

9,6

25.674,98

nein

19.163

18.437

13.054

 

 

 

S-KW

VW Transporter 70DB

23.10.2000

2461

75

Diesel

k.A.

9,6

25.674,98

nein

14.184

15.393

11.761

 

 

 

S-KW

VW Transporter 70DB

23.10.2000

2461

75

Diesel

k.A.

9,6

25.674,98

nein

22.824

19.375

14.330

 

 

 

S-KW

Skoda Octavia

19.01.2004

1896

74

Diesel

167

6,2

17.887,06

ja

21.365

21.196

16.075

 

 

 

S-KW

 VW 70A1F50 70D Syncro

29.03.1995

2370

57

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

12.021

10.350

8.943

 

 

 

Jeep

Jeep XJ/Cherokee

19.07.1999

2499

85

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

11.179

9.531

6.098

 

 

 

S-KW

VW 70 Kasten Syncro

08.07.1996

2370

57

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

13.677

13.488

8.838

 

 

 

S-KW

VW 70 A 1 E20

15.04.1993

2515

45

Diesel

k.A.

k.A.

25.674,98

nein

7.521

8.002

8.074

 

 

 

S-KW

Skoda Octavia

19.01.2004

1896

74

Diesel

167

6,2

17.887,06

nein

26.293

31.790

22.590

 

 

Schifffahrtsaufsicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M1

Chrysler Grand Voyager

01.08.1999

2499

85

Diesel

228

8,3

31.330,79

nein

22.000

22.000

17.000

 

 

 

N1

Ford Ranger

01.12.2006

2500

80

Diesel

220

8

18.720,00

nein

 -

 -

16.000

 

 

 

N1

Ford Ranger

01.12.2006

2500

80

Diesel

220

8

18.720,00

nein

 -

 -

16.000

 

 

 

N1

Ford Ranger

01.12.2006

2500

80

Diesel

220

8

18.720,00

nein

 -

 -

16.000

 

 

 

N1

Ford Ranger

01.12.2006

2500

80

Diesel

220

8

18.720,00

nein

 -

 -

16.000

 

 

 

N1

Ford Ranger

01.12.2006

2500

80

Diesel

220

8

18.720,00

nein

 -

 -

16.000

 

 

 

N1

Ford Ranger

01.12.2006

2500

80

Diesel

220

8

18.720,00

nein

 -

 -

16.000

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frage 4 kann nicht beantwortet werden, da es keine durchgängigen Daten für den CO2-Ausstoß und den tatsächlichen Treibstoffverbrauch gibt.