183/AB XXIII. GP
Eingelangt am 14.02.2007
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BM für Gesundheit und Frauen
Anfragebeantwortung

Frau
Präsidentin des Nationalrates
Maga. Barbara Prammer
Parlament
1017 Wien
GZ: BMGF-11001/0117-I/3/2006
Sehr geehrte Frau Präsidentin!
Ich beantworte die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 211/J der Abgeordneten Grünewald, Freundinnen und Freunde wie folgt:
Fragen 1, 2 und 3:
Die Daten zu den Fragen 1 bis 3 sind der beigeschlossenen Tabelle zu entnehmen. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Dokumentation der medizinischen Leistungen erst seit 1997 in allen österreichischen Krankenanstalten verpflichtend ist, können keine Zeitreihen der letzten 20 Jahre erstellt werden.
Auch die in den Auswertungen berücksichtigten Diagnosen samt entsprechenden Leistungscodes sind aufgelistet.
Die Entwicklung der Operationshäufigkeit ist sowohl in allen Bundesländern als auch in den hauptbetroffenen Altersgruppen der 35– bis 59jährigen im beobachteten Zeitraum kontinuierlich rückläufig, was sich auch in den Gesamtzahlen (1997 insgesamt 14.703, 2005 insgesamt 11.615) signifikant dokumentiert findet.
Die Diagnosen, welche Anlass für eine operative Entfernung der Gebärmutter bzw. der Adnexe waren, finden sich gereiht nach Häufigkeit ebenfalls in der Tabelle dokumentiert; die vorherrschende Diagnose ist das Leiomyom des Uterus (Gebärmutter Myom), allein für diese Hauptdiagnose ist eine signifikante Abnahme der operativen Entfernung festzustellen: betrug 2002 die diesbezügliche Operationshäufigkeit noch 4968, so beträgt sie im Jahr 2005 nur mehr 4260.
Frage 4:
Wie den Daten aus den Diagnosen– und Leistungsberichten zu entnehmen ist, gibt es keine relevanten regionalen Unterschiede.
Frage 5:
Da die Diagnose „Myom“ der Hauptgrund für eine operative Entfernung der Gebärmutter ist, kommt der Entwicklung und Etablierung von alternativen Behandlungsmethoden für diese Indikation ein besonderer Stellenwert zu.
Hier ist insbesondere die Methode der transarteriellen Embolisation von Gebärmuttermyomen zu nennen, die in 30-40% der Fälle eine Alternative zur OP darstellt und nicht nur organerhaltend ist, sondern auch mit einem kürzeren Spitalsaufenthalt und kürzerer Rekonvaleszenz verbunden ist.
Aber auch für andere Indikationen, die nicht auf maligne Neoplasien zurückzuführen sind, gibt es teilweise Alternativen, z.B. Endometriumablation bei dysfunktionellen uterinen Blutungen oder neue, die Gebärmutter erhaltende Behandlungen gegen Beckenboden-Senkung.
Zusammenfassend läßt sich aus der deutlichen Abnahme der OP-Häufigkeit neben der bereits erwähnten Anwendung alternativer Behandlungsmethoden auch auf das Bemühen um eine exakte, qualitätsgesicherte Diagnostik rückschließen.
Frage 6:
In Anbetracht der sinkenden Zahlen wird eine Studie zum Thema Gebärmutter-und Eierstockentfernung nicht für prioritär gehalten, da hier offensichtlich schon eine Trendumkehr eingetreten ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Andrea Kdolsky
Bundesministerin
Beilage
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Information der Abt. I/13 zur parlamentarischen Anfrage 211/J |
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allgemeine Anmerkung: |
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a) Da die Dokumentation der medizinischen Leistungen erst seit 1997 |
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in allen österreichischen Krankenanstalten verpflichtend ist, |
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können keine Zeitreihen der letzten 20 Jahre erstellt werden. |
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b) In den Auswertungen wurden folgene Leistungscodes berücksichtigt: |
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Gebärmutterentfernung (mit und ohne Entfernung der Eierstöcke): |
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3711 rad. Op. bei mal. Adnextum. (inkl. pelv. Lymphknotenres...) |
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3712 rad. Op. bei mal. Adnextum.(inkl. p.L. u. paraaortale.L.) |
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3751 Hysterektomie vaginal oder abdom.unter erschw. Umständen... |
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3752 totale abdominale Hysterektomie m.pelviner Lymphonodektomie |
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3753 vaginale oder abdominale Hysterektomie ohne Adnexentfernung |
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3754 Hysterektomie mit vorderer/ hinterer Scheidenplastik |
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3761 erw. abdom. Hysterektomie nach Wertheim-Latzko m. kompl. .. |
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3762 erw. abdom. Hysterektomie nach Wertheim-Latzko u. paraaort. |
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3766 erweiterte vaginale Hysterektomie nach Schauta-Amreich |
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3771 Exenteration des weiblichen Beckens |
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3776 laparoskopische/laparoskopisch ass.Uterusexstirpation |
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Für die alleinige Eierstockentfernung ist kein spezieller MEL-Code vorgesehen. |
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Anmerkung zur Auswertung nach Hauptdiagnosen (HD): |
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HD bezieht sich auf den gesamten KH-Aufenthalt und nicht nur auf den operativen Eingriff |
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Wenn eine andere Gesundheitsstörung der Hauptgrund für den stationären KH-Aufenthalt |
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war, steht die Hauptdiagnose somit nicht in bezug zum durchgeführten operativen Eingriff. |
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Datenquelle: Diagnosen - und Leistungsberichte |
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Bundesland (KH-Standort) |
1997 |
1998 |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
2004 |
2005 |
|
Burgenland |
432 |
444 |
400 |
444 |
460 |
416 |
436 |
467 |
377 |
|
Kärnten |
1.095 |
1.142 |
940 |
901 |
940 |
912 |
886 |
839 |
805 |
|
Niederösterreich |
2.638 |
2.588 |
2.230 |
2.377 |
2.308 |
2.242 |
2.294 |
2.226 |
2.084 |
|
Oberösterreich |
2.376 |
2.459 |
2.390 |
2.356 |
2.336 |
2.201 |
2.226 |
2.227 |
2.090 |
|
Salzburg |
1.040 |
1.106 |
974 |
944 |
941 |
828 |
850 |
808 |
789 |
|
Steiermark |
1.893 |
2.028 |
1.805 |
1.875 |
1.855 |
1.930 |
1.756 |
1.810 |
1.565 |
|
Tirol |
1.259 |
1.183 |
1.059 |
1.081 |
1.175 |
1.159 |
1.088 |
1.086 |
1.057 |
|
Vorarlberg |
533 |
431 |
429 |
411 |
416 |
428 |
390 |
407 |
401 |
|
Wien |
3.437 |
3.215 |
2.956 |
2.864 |
2.843 |
2.766 |
2.391 |
2.454 |
2.447 |
|
Österreich |
14.703 |
14.596 |
13.183 |
13.253 |
13.274 |
12.882 |
12.317 |
12.324 |
11.615 |
|
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|
Altersgruppe |
1997 |
1998 |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
2004 |
2005 |
|
0 - 14 |
4 |
2 |
3 |
4 |
2 |
0 |
4 |
8 |
3 |
|
15 - 19 |
17 |
8 |
4 |
4 |
3 |
|
1 |
4 |
4 |
|
20 - 24 |
81 |
38 |
37 |
20 |
26 |
14 |
11 |
17 |
9 |
|
25 - 29 |
215 |
188 |
95 |
79 |
74 |
80 |
60 |
67 |
48 |
|
30 - 34 |
640 |
507 |
345 |
337 |
334 |
260 |
268 |
258 |
243 |
|
35 - 39 |
1.336 |
1.367 |
1.125 |
1.113 |
1.115 |
937 |
942 |
985 |
869 |
|
40 - 44 |
2.381 |
2.462 |
2.199 |
2.233 |
2.298 |
2.318 |
2.344 |
2.301 |
2.145 |
|
45 - 49 |
2.930 |
2.830 |
2.617 |
2.544 |
2.625 |
2.748 |
2.597 |
2.738 |
2.656 |
|
50 - 54 |
1.932 |
2.026 |
1.825 |
1.882 |
1.938 |
1.831 |
1.661 |
1.616 |
1.533 |
|
55 - 59 |
1.348 |
1.348 |
1.225 |
1.176 |
1.015 |
1.022 |
902 |
881 |
864 |
|
60 - 64 |
934 |
877 |
856 |
1.011 |
1.025 |
1.043 |
1.048 |
961 |
843 |
|
65 - 69 |
1.068 |
1.022 |
940 |
848 |
887 |
845 |
737 |
796 |
768 |
|
70 - 74 |
993 |
965 |
874 |
935 |
790 |
821 |
733 |
745 |
709 |
|
75 - 79 |
567 |
697 |
745 |
741 |
764 |
641 |
630 |
579 |
534 |
|
80 - 84 |
201 |
185 |
198 |
234 |
284 |
250 |
306 |
305 |
303 |
|
85 - 89 |
49 |
66 |
83 |
82 |
80 |
63 |
59 |
52 |
64 |
|
90 - 94 |
7 |
8 |
12 |
10 |
12 |
7 |
14 |
11 |
20 |
|
95 - 99 |
|
|
|
|
2 |
2 |
|
|
|
|
gesamt |
14.703 |
14.596 |
13.183 |
13.253 |
13.274 |
12.882 |
12.317 |
12.324 |
11.615 |
|
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ICD |
Hauptdiagnosen (ICD-Kategorie Bezeichnung) |
2005 |
|
D25 |
Leiomyom des Uterus |
4.260 |
|
N81 |
Genitalprolaps bei der Frau |
2.308 |
|
N92 |
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation |
1.124 |
|
C54 |
Bösartige Neubildung des Corpus uteri |
803 |
|
C56 |
Bösartige Neubildung des Ovars |
440 |
|
N85 |
Sonstige nichtentzündliche Krankheiten des Uterus, ausgenommen der Zervix |
360 |
|
N80 |
Endometriose |
279 |
|
C53 |
Bösartige Neubildung der Cervix uteri |
245 |
|
N87 |
Dysplasie der Cervix uteri |
149 |
|
N83 |
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri |
139 |
|
N39 |
Sonstige Krankheiten des Harnsystems |
123 |
|
D06 |
Carcinoma in situ der Cervix uteri |
119 |
|
D27 |
Gutartige Neubildung des Ovars |
113 |
|
N94 |
Schmerz und andere Zustände im Zusammenhang mit den weiblichen Genitalorganen und dem Menstruationszyklus |
94 |
|
N84 |
Polyp des weiblichen Genitaltraktes |
88 |
|
N95 |
Klimakterische Störungen |
85 |
|
D39 |
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der weiblichen Genitalorgane |
79 |
|
D21 |
Gutartige Neubildung - Sonstige gutartige Neubildungen des Bindegewebes und anderer Weichteilgewebe |
70 |
|
C55 |
Bösartige Neubildung - Bösartige Neubildung des Uterus, Teil nicht näher bezeichnet |
62 |
|
N93 |
Sonstige abnorme Uterus- oder Vaginalblutung |
39 |
|
|
restliche ICD-Kategorien |
636 |
|
|
gesamt |
11.615 |