3393/AB XXIII. GP

Eingelangt am 26.03.2008
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung

Anfragebeantwortung

 


      Mag. Norbert DARABOS                                                                 1090 WIEN

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG                                                                                           Roßauer Lände 1

                                                                                                                                                                             norbert.darabos@bmlv.gv.at

S91143/21-PMVD/2008                                                                                             21. März 2008

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Strache, Kolleginnen und Kollegen haben am 31. Jänner 2008 unter der Nr. 3501/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Verabschiedung Tschad-Kontingent" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1 und 2:

Die Verabschiedung eines Kontingents für den Auslandseinsatz fand zum ersten Mal im Amtsgebäude Rossau statt.


Zu 3 und 4:

Seit dem Jahr 2000 wurden rund 52 Auslandseinsatz-Kontingente verabschiedet, wobei nach den mir vorliegenden Informationen in den Jahren 2001 und 2002 durch Bundesminister Scheibner vier Kontingente und in den Jahren 2003 bis 2005 durch Bundesminister Platter zehn Kontingente persönlich verabschiedet wurden. Ich habe als Bundesminister für Landesverteidigung bereits zwei Kontingente persönlich verabschiedet.

Zu 5 bis 8:

Im gegebenen Zusammenhang erscheint es mir wichtig klarzustellen, dass es sich bei dieser Entsendung um einen sogenannten Ersteinsatz des Österreichischen Bundesheeres handelt. Dementsprechend war es mir als Bundesminister für Landesverteidigung ein Anliegen, die Verabschiedung in einem geeigneten Rahmen vorzunehmen. Nach den mir vorliegenden Informationen fanden auch bei vorangegangenen Ersteinsätzen Verabschiedungen durch den Bundesminister für Landesverteidigung statt, wobei es letztendlich dem jeweiligen Minister obliegt, auf welche Art und Weise er diese gestaltet.

Zu 9 und 10:

Nein.

Zu 11:

Das Ausmaß meiner Verantwortung als Bundesminister für Landesverteidigung ist mir bewusst.