3576/AB XXIII. GP

Eingelangt am 18.04.2008
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Inneres

Anfragebeantwortung

 

Frau

Präsidentin des Nationalrates

Mag. Barbara Prammer

Parlament

1017 Wien

 

 

Die Abgeordneten zum Nationalrat Mayerhofer, Kolleginnen und Kollegen haben am 3. März 2008 unter der Nr. 3661/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend „Postenbesetzung-Personalentscheidungen“ gerichtet.

 

Diese Anfrage beantworte ich nach den mir vorliegenden Informationen wie folgt:

 

Zu den Fragen 1 und 2:

Gemäß § 7 Absatz 2 Ausschreibungsgesetz 1989, habe ich als Leiter der zuständigen Zentralstelle - Sektionsleiter-Stellvertreter Ministerialrat Dr. Wilhelm Sandrisser und Referatsleiter Ministerialrat Dr. Wolfgang Willi - mit Wirksamkeit vom 20. Dezember 2007 in die Begutachtungskommission betreffend Ausschreibung der Funktion „Direktor/Direktorin des Bundeskriminalamtes im Bundesministerium für Inneres“ entsandt.

 

Zu Frage 3:

Ich habe den zur Sektion I - Ressourcen - gehörenden Sektionsleiter-Stellvertreter              Ministerialrat Dr. Wilhelm Sandrisser und den Leiter des Referates I/1/b – Dienstrechtsangelegenheiten Zentralleitung - Ministerialrat Dr. Wolfgang Willi, aufgrund ihrer ausgewiesenen fachlichen Fähigkeiten als besonders geeignet erachtet, der Begutachtungskommission anzugehören.

Zu Frage 4:

Seitens der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst wurde Amtsdirektor Hermann Feiner nominiert.

 

Zu den Fragen 5 und 8:

Die gewerkschaftliche Fraktionszugehörigkeit dieser Personen betrifft keinen Gegenstand der Vollziehung des Bundesministeriums für Inneres.

 

Zu den Fragen 6 und 7:

Gemäß § 7 Absatz 2a Ausschreibungsgesetz wurde der Zentralausschuss für die Bediensteten des öffentlichen Sicherheitswesens beim Bundesministerium für Inneres zur Entsendung eines Mitgliedes  eingeladen und hat den Vorsitzenden  - Chefinspektor Kurt Kaipel - nominiert.