388/AB XXIII. GP
Eingelangt am 26.04.2007
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM Unterricht, Kunst und Kultur
Anfragebeantwortung
Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 510/J-NR/2007 betreffend klimaschonende Dienstreisen, die die Abgeordneten Drin Lichtenecker, Freundinnen und Freunde am 9. März 2007 an mich richteten, wird wie folgt beantwortet:
Zu Fragen 1 und 2:
Keine.
Zu Fragen 3 und 4:
Es wurde ein Flug zu einem unmittelbar angrenzenden Nachbarstaat (664 Flugmeilen) unternommen, wobei hinsichtlich der Verkehrsmittelwahl die Termingestaltung für das Treffen auf EU-Ebene zu berücksichtigen gewesen ist. Eine Beantwortung des damit verbundenen Ausstoßes an CO² ist aus verwaltungsökonomischen Gründen nicht möglich.
Zu Frage 5:
Laut Typenschein des Dienstfahrzeuges beträgt der CO²-Ausstoß pro Kilometer 0,167 g. In diesem Zeitraum wurden 4 599 km zurückgelegt und somit 768,033 g CO² ausgestoßen.
Zu Frage 6:
Keine.
Zu Frage 7:
Grundsätzlich werden von mir – sofern Termingestaltung und Witterung es zulassen – Wege zu Fuß zurückgelegt. Ausgehend davon beinhalten auch die mit der Beantwortung der Frage 5 verbundenen Wege ebenfalls Teilstrecken, die zu Fuß zurückgelegt werden.
Die Bundesministerin:
Dr. Claudia Schmied eh.