4084/AB XXIII. GP
Eingelangt am 12.06.2008
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Anfragebeantwortung
JOSEF PRÖLL
Bundesminister
An die Zl. LE.4.2.4/0084 -I 3/2008
Frau Präsidentin
des Nationalrates
Mag.a Barbara Prammer
Parlament

1017 Wien Wien, am 11. JUNI 2008
Gegenstand: Schriftl. parl. Anfr. d. Abg. z. NR Ing. Peter Westenthaler,
Kolleginnen und Kollegen vom 7. Mai 2008, Nr. 4273/J
Auf die schriftliche parlamentarische Anfrage der Abgeordneten Ing. Peter Westenthaler, Kolleginnen und Kollegen vom 7. Mai 2008, Nr. 4273/J, teile ich Folgendes mit:
Zu den Fragen 1 und 2:
Das Fußball-Großereignis der gemeinsam mit der Schweiz abgehaltenen Europameisterschaft 2008 rückt Österreich weltweit in einen Blickpunkt. Neben den tausenden Journalisten und noch zahlreicheren Fans werden bei dieser Gelegenheit auch Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik der teilnehmenden Nationen Österreich besuchen und das eine oder andere Match live verfolgen. Als Umwelt- und Landwirtschaftsminister nütze ich die Gelegenheit um mit den Ministern Themen, die für Österreich auf europäischer Ebene wichtig sind, zu besprechen oder auch um internationale Fragen und bilaterale Probleme in diesem Rahmen einer Lösung näher zu bringen.
Unter Berücksichtigung des Spielplanes und der bereits bestätigten Termine mit internationalen Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik wurden daher von meinem Ressort 9 Protokollkarten und 9 Kaufkarten reserviert. Die daraus resultierende finanzielle Verpflichtung steht erst nach Abrechnung der tatsächlich in Anspruch genommenen Karten fest.
Zu den Fragen 3 bis 5 und 8 bis 13:
Unter strikter Anwendung der Kriterien von Zweckmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit begleiten mich dabei zu jedem für die Vertretung der Interessen Österreichs innerhalb meines Zuständigkeitsbereiches erforderlichen Termin nur jene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche für meine Unterstützung bei der Erreichung der jeweiligen Zielsetzung unbedingt notwendig sind.
Zu Frage 6:
Nein.
Zu Frage 7:
Nach den vom Bundeskanzleramt – in dessen Zuständigkeit die gesamte Koordination und Abwicklung der in gegenständlichem Zusammenhang stehenden Angelegenheiten
gegenüber der UEFA fällt – zur Verfügung gestellten Informationen werden nicht benötigte Kartenkontingente an die UEFA zu deren freien weiteren Verfügung retourniert.
Der Bundesminister: