4131/AB XXIII. GP

 
Eingelangt am 20.06.2008
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

Anfragebeantwortung

 

 

JOSEF PRÖLL

Bundesminister

 

 

 

 

An die                                                                                    Zl. LE.4.2.4/0109 -I 3/2008

Frau Präsidentin

des Nationalrates

Mag.a Barbara Prammer

 

Parlament

1017 Wien                                                                                        Wien, am 19. JUNI 2008

 

 

 

Gegenstand:   Schriftl. parl. Anfr. d. Abg. z. NR Wolfgang Zanger,

Kolleginnen und Kollegen vom 5. Juni 2008, Nr. 4508/J,

betreffend Tickets für die Europameisterschaft

 

 

 

 

 

Auf die schriftliche parlamentarische Anfrage der Abgeordneten Wolfgang Zanger, Kolleginnen und Kollegen vom 5. Juni 2008, Nr. 4508/J, teile ich Folgendes mit:

 

Zu den Fragen 1 bis 12:

 

Das Fußball-Großereignis der gemeinsam mit der Schweiz abgehaltenen Europameisterschaft 2008 rückt Österreich weltweit in den Blickpunkt. Neben den tausenden Journalisten und noch zahlreicheren Fans besuchen bei dieser Gelegenheit auch Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik Österreich und verfolgen das eine oder andere Match live. Diese Möglichkeit nutze ich als Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, um mit Ministern Themen, die für Österreich auf europäischer Ebene wichtig sind, zu besprechen, oder auch um internationale Fragen und bilaterale Probleme in diesem Rahmen einer Lösung näher zu bringen.

 

In diesem Sinn nutze ich die Fußballeuropameisterschaft, um mit dem deutschen Umwelt­minister Sigmar Gabriel, dem liechtensteinischen Umweltminister Regierungsrat Hugo Quaderer und dem stellvertretenden liechtensteinischen Regierungschef Dr. Klaus Tschütschter gemeinsame Interessen anzusprechen.

 

Für die Minister Gabriel, Tschütscher und Quaderer stelle ich weiters je eine Kaufkarte aus meinem Kontingent für deren Begleitungen zur Verfügung. Für zwei Spiele haben je ein Mitarbeiter meines Kabinetts zu meiner Begleitung Tickets erhalten. Die Auswahl erfolgte unter strikter Anwendung der Kriterien von Zweckmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit und umfasst ausschließlich Personen, die für meine Unterstützung bei der Vertretung der Interessen Österreichs innerhalb meines Zuständigkeitsbereiches und zur Betreuung der ausländischen Gäste notwendig sind.

 

Im Übrigen verweise ich auf meine Beantwortung der schriftlichen parlamentarischen Anfrage Nr. 4273/J vom 7. Mai 2007.

 

Der Bundesminister: