4880/AB XXIII. GP

Eingelangt am 23.10.2008
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Bundeskanzler

Anfragebeantwortung

 

Die Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Lunacek, Freundinnen und Freunde haben am 23. September 2008 unter der Nr. 4992/J an mich eine schriftliche parlamentari-sche Anfrage betreffend Stand der EU-Vertragsverletzungsverfahren gegen Öster-reich gerichtet.

Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu Frage 1:

Ø     Welche und wie viele Beschwerde- bzw. Vertragsverletzungsverfahren sind derzeit gegen Österreich seitens der EU-Kommission anhängig? Bitte fügen Sie eine voll-ständige Liste der Verfahren, gegliedert nach Verfahrensstufen (1 .Stufe Mahn-schreiben der EK, 2. Stufe - begründete Stellungnahme der EK und 3. Stufe - Klage vor dem EuGH) und einer Beschreibung des jeweiligen Falles mit Nummer, Betreff, Datum, national verpflichtete Gebietskörperschaft/Behörde etc. bei.

In den in der Anlage angeschlossenen tabellarischen Übersichten werden die einzel-nen Verfahren nach dem Informationsstand des Bundeskanzleramtes gemäß, der An-frage gegliedert nach Verfahrensstufen aufgelistet. Der Gegenstand des Verfahrens, die innerstaatlich zuständige Gebietskörperschaft bzw. Behörde, sowie der jeweilige Verfahrensstand sind ebenfalls den angeschlossenen Tabellen zu entnehmen.

Ich weise in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es sich bei den in diesen tabel- larischen Übersichten angeführten Rechtssachen um laufende Verfahren handelt und daher über die tatsächliche Berechtigung der jeweils von der Europäischen Kommis- sion erhobenen Vorwürfe noch keine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs vorliegt. Die Republik Österreich geht in den meisten der nachstehend angeführten


Verfahren grundsätzlich von der Rechtsposition aus, dass die nationale Rechtslage gemeinschaftsrechtskonform ausgestaltet ist.

Zu den Fragen 2 und 3:

Ø      Werden Sie für eine strukturierte Information der Öffentlichkeit und des Parla-ments über laufende Vertragsverletzungsverfahren samt Veröffentlichung der re-levanten Dokumente Sorge tragen?

Ø      Wenn nein, wie begründen Sie Ihre Verweigerung der strukturierten Information der Öffentlichkeit?

Soweit die Information des Parlaments angesprochen ist, weise ich darauf hin, dass das Bundeskanzleramt sämtliche verfahrensrelevanten Schreiben der Europäischen Kommission bzw. des Europäischen Gerichtshofs im Rahmen der Informationspflicht gemäß Art. 23e Abs. 1 B-VG laufend dem Parlament übermittelt.

Eine strukturierte Information der Öffentlichkeit über Vertragsverletzungsverfahren ist folgendermaßen gewährleistet:

Die Europäische Kommission veröffentlicht auf ihrer Homepage regelmäßig Presse- mitteilungen über Vertragsverletzungsverfahren (vgl. http://ec.europa.eu/internal_ market/infringements/index_de.htm), welche die betroffenen Mitgliedstaaten bezeichnen und die wesentlichen Inhalte sowie die ausschlaggebenden Gründe für die Einleitung des Verfahrens darstellen. In einem weiterführenden Link kann diese Information auch spezifisch nach Sektoren (z.B. Berufsqualifikationen, Finanzdienst-leistungen etc.) abgerufen werden.

Weiters wird die Einleitung sämtlicher Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof, darunter auch die Vertragsverletzungsverfahren, im Amtsblatt der Europäischen Uni-on veröffentlicht, welches tagesaktuell im Internet verfügbar ist (vgl. http://eur-lex.europa.eu/JOIndex.do?ihmlang=de).

Nicht zuletzt verweise ich auf die Europaseite des Bundeskanzleramtes, auf der lau-fend Rundschreiben des Bundeskanzleramtes-Verfassungsdienst zu allen Urteilen


des Europäischen Gerichtshofs mit Bezug zu Österreich oder sonstiger innerstaatli-cher rechtlicher Relevanz veröffentlicht werden (vgl. http://www.bundeskanzleramt.at/ site/5825/default.aspx).

Eine darüber hinausgehende Veröffentlichung von verfahrensrelevanten Dokumen-  ten stößt jedoch auf rechtliche Grenzen. Sämtliche im Zuge eines Vertragsverlet-zungsverfahrens (einschließlich der Vorphase im Sinne des Art. 226 EG-Vertrag) übermittelte Schriftsätze unterliegen nämlich der Ausnahmeregelung des Art. 4 Abs. 2, 2. und 3. Anstrich der Verordnung (EG) Nr. 1049/2001 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. Mai 2001 über den Zugang der Öffentlichkeit zu Dokumenten des Europäischen Parlaments, des Rates und der Kommission, Amtsblatt Nr. L 145 vom 31.5.2001 S. 43 - 48.

Diese Rechtsauffassung wird auch durch die Judikatur des Gerichts erster Instanz bestätigt, wonach die Mitgliedstaaten während anhängiger Untersuchungen, die zu einem Vertragsverletzungsverfahren führen können, von der Kommission Vertrau-lichkeit erwarten können und es zum Schutz des öffentlichen Interesses gerecht-fertigt ist, den Zugang zu Dokumenten aus der Untersuchungsphase eines Verfah-rens zu verweigern. Im Verfahren T-309/97, Bavarian Lager, hat das Gericht erster Instanz dies folgendermaßen umschrieben: Käme es nämlich während den Ver-handlungen zwischen der Kommission und dem betroffenen Mitgliedstaat zu einer Verbreitung von Dokumenten, die sich auf die Untersuchungsphase beziehen, so könnte dies den ordnungsmäßigen Ablauf des Vertragsverletzungsverfahrens be-einträchtigen und sein Ziel gefährden, es dem Mitgliedstaat zu ermöglichen, seine Vertragspflichten freiwillig zu erfüllen oder gegebenenfalls seine Position zu recht-fertigen" (Slg. 1999, II-3217, Rz 46; vgl. auch RsT-105/95, WWF, Slg. 1997, II-313; Rs T-191/99, David Petrie, Slg. 2001, II-3677).

Dieser Rechtsstandpunkt wird seitens der Europäischen Kommission geteilt und es werden demgemäß Ansuchen auf Dokumenteneinsicht bzw. Dokumentenübermitt-lung in Vertragsverletzungsverfahren von der Kommission grundsätzlich abschlägig beschieden.


An dieser Rechtsauffassung ändert auch das in der gegenständlichen Anfrage zitier-  te Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 18. Dezember 2007 in der Rechtssache C-64/05 P (Slg. 2007, I-11389) nichts. In dem genannten Verfahren hat der Europäi-sche Gerichtshof - entgegen der Auffassung des Gerichts erster Instanz im Urteil in der Rechtssache T-168/02, Slg. 2004, II-4135 - zwar festgestellt, dass Art. 4 Abs. 5  der Verordnung (EG) Nr. 1049/2001 nicht dahin ausgelegt werden kann, dass er dem Mitgliedstaat ein allgemeines und unbedingtes Vetorecht verleiht, aufgrund dessen er der Verbreitung von Dokumenten, die von ihm stammen oder sich im Besitz eines Gemeinschaftsorgans befinden, nach freiem Ermessen widersprechen könnte. Kei-nesfalls in Frage gestellt hat er jedoch die Möglichkeit der Verweigerung des Zu-gangs zu derartigen Dokumenten im Fall des (vom Mitgliedstaat zu begründenden) Vorliegens eines der Ausnahmegründe gemäß Art. 4 Abs. 1 bis 3 der Verordnung (EG) Nr. 1049/2001. Zumal sich die oben dargelegte Rechtsposition ja eben gerade auf die Ausnahmeregelung des Art. 4 Abs. 2, 2. und 3. Anstrich der Verordnung (EG) Nr. 1049/2001 stützt, steht das genannte Urteil des Europäischen Gerichtshofs die-  ser Rechtsauffassung nicht entgegen.

Der Hinweis auf EU-rechtswidrige Kuhhändel" ist daher unbegründet.

Anlage


ANLAGE

zu PA 4992/J

Seite 1 von 11

 
Mahnschreiben

 

Rechts- sachen- nummer

 Gegenstand des Verfahrens

Kompetenz

 Derzeitiger Stand des Verfahrens

03/5109

Nichtkonforme Umsetzung der Datenschutzrichtlinie 95/46/EG - österreichische Datenschutzkommission

BKA

ergänzende Stellungnahme zum Mahnschreiben

04/2012

Übereinstimmung des österreichischen Mautsystems mit der RL 1999/62/EG (WegekostenRL);

Mauttarife auf drei Sondermautstrecken

(A 13, A 10, A 9)

BMVIT

Stellungnahme zum Mahnschreiben

04/4322

Maßnahmen zur Steigerung des Verbrauchs von Strom aus erneuerbaren Energiequellen

BMWA (BMLFUW)

Stellungnahme zum Mahnschreiben

05/4995

Beschlagnahme zur Sicherstellung einer Geldstrafe wegen Verkehrsdelikten

BMI

Stellungnahme zum Mahnschreiben

05/4822

Besteuerung von Nullkuponanleihen und ähnlichen Wertpapieren

BMF

ergänzendes Mahnschreiben der Kommission

06/4253

Wohnbauförderungsgesetz der Länder Kärnten und Salzburg

Länder, (BMSG)

Stellungnahme zum Mahnschreiben

05/4832

Anwendung der Gemeinschaftsbestimmungen auf die Eintragung von Equiden in das Zuchtbuch im Bundesland Vorarlberg

Länder (BMLFUW)

ergänzende Stellungnahme zum Mahnschreiben

05/4421

Kriterien für die Zulassung bzw. Anerkennung der Zuchtorganisationen und Züchtervereinigungen, die Zuchtbücher für eingetragene Equiden

führen oder anlegen

Länder (BMLFUW)

ergänzende Stellungnahme zum Mahnschreiben


 

06/4959

RL 85/337/EWG - UVP-RL; Ausbau Flughafen Schwechat

Länder, BMVIT

ergänzende Stellungnahme zum Mahnschreiben

06/2518

Grundsatz der Gleichbehandlung von Männern und Frauen hinsichtlich des Zugangs zur Beschäftigung, zur Berufsbildung und zum beruflichen Aufstieg

BMWA, BKA, Länder

Stellungnahme zum Mahnschreiben

05/4906, 06/4265

Regelung des Glücksspielwesens in Österreich

BMF

ergänzende Stellungnahme zum Mahnschreiben

07/2079

Einkommensteuergesetz, steuerliche Abzugsfähigkeit von Spenden an mit Forschungsarbeiten betrauten Einrichtungen

BMF

Stellungnahme zur ergänzenden Aufforderung zur Stellungnahme der Kommission

07/0215

 

 

(aus Sammel-VV 07/0201 - 07/0215)

Richtlinie 2006/106/EG zur Anpasung der Richtlinie 94/80/EG über die

Einzelheiten der Ausübung des aktiven und passiven Wahlrechts bei den Kommunalwahlen für Unionsbürger mit Wohnsitz in einem Mitgliedstaat, dessen Staatsangehörigkeit sie nicht besitzen, anlässlich des Beitritts der Republik Bulgarien und Rumäniens

Kein Umsetzungs- bedarf

 

 

Stellungnahme zum Mahnschreiben

 

 

05/4962

Arbeitszeitorganisation für das fliegende Personal der Zivilluftfahrt

BMVIT

Stellungnahme zum Mahnschreiben

05/4028

Österreichische Konkursordnung

BMJ

Stellungnahme zum Mahnschreiben

06/4414

Kraftwerksprojekt im

Europaschutzgebiet Schwarze und Weiße Sulm"

Länder

Stellungnahme zum Mahnschreiben

07/4167

Anwendung des ermäßigten Umsatzsteuersatzes auf die Lieferung lebender Tiere

BMF

Stellungnahme zum Mahnschreiben

07/2251

RL 2000/43/EG zur Festlegung eines allgemeinen Rahmens für die Ver-wirklichung der Gleichbehandlung in Beschäftigung und Beruf

BMWA, BKA,

Stellungnahme zum Mahnschreiben


 

 

 

Länder

 

07/2232

RL 2000/78/EG zur Festlegung eines allgemeinen Rahmens für die Ver-wirklichung der Gleichbehandlung in Beschäftigung und Beruf

BMWA, BKA, Länder

Stellungnahme zum Mahnschreiben

07/4180 07/4223 07/4224 07/4323

Asylanträge im Lichte der Unionsbürger-RL, § 1 NAG, Aufenthaltsrecht

BMI

(Länder)

Stellungnahme zum Mahnschreiben

06/4100

Besteuerung von an ausländische Pensionskassen fließende Dividenden und Zinserträgen

BMF

Stellungnahme zum Mahnschreiben

07/2438

Verordnung (EG) Nr. 273/2004 betreffend Drogenausgangsstoffe

BMGFJ

Stellungnahme zum Mahnschreiben

08/0001, 08/0002, 08/0003, 08/0009

(Aus Sammel-VV 08/0001 - 08/0012)

 

08/0001:RL 2005/60/EG zur Verhinderung der Nutzung des

Finanzsystems zum Zwecke der Geldwäsche und der

Terrorismusfinanzierung.

 

08/0002:RL 2006/69/EG zur Änderung der RL 77/388/EWG

hinsichtlich bestimmter Maßnahmen zur Bekämpfung

der Steuerhinterziehung oder -umgehung, zur Vereinfachung der Erhebung

der Mehrwertsteuer sowie zur Aufhebung bestimmter Entscheidungen über

die Genehmigung von Ausnahmeregelungen

 

08/0003: Richtlinie 2006/70/EG mit Durchführungsbestimmungen

für die Richtlinie 2005/60/EG des

Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Begriffsbestimmung von politisch exponierte Personen und der Festlegung der technischen Kriterien für vereinfachte Sorgfaltspflichten sowie für die Befreiung in Fällen,

in denen nur gelegentlich oder in sehr eingeschränktem Umfang Finanzgeschäfte getätigt werden.

 

08/0009: RL 2007/32/EG zur Änderung des Anhangs VI der

RL 96/48/EG des Rates über die Interoperabilität des

transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsbahnsystems und des Anhangs VI

der RL 2001/16/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die

 

 

 

 

 

 

 

Sammel-verfahren;

 

daher verschiedene Ministerien

Stellungnahme zum Mahnschreiben

(08/0002 und 08/0009)

 

ergänzende Stellungnahme zum Mahnschreiben (08/0001 und 08/0003)


 

 

Interoperabilität des konventionellen transeuropäischen Eisenbahnsystems

 

 

08/0241

(Aus Sammel-VV 08/0241 - 08/0245)

 

RL 2005/89/EG über Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Elektrizitätsversorgung und von Infrastrukturinvestitionen

 

BMWA, Länder

Stellungnahme zum Mahnschreiben

06/2461

Beschränkung des Stimmrechts nichtstaatlicher Aktionäre in der Hauptversammlung auf maximal fünf Prozent des Grundkapitals; Vereinbarkeit mit Art. 56 EGV

 

BMWA

Stellungnahme zum Mahnschreiben

07/4500

Stadtgemeinde Saalfelden - Vergabe eines Baurechtsvertrages

BKA (Länder/ Gemeinden)

ergänzende Stellungnahme zum Mahnschreiben

05/4327

Umsatzsteuerrecht;

Seeling-Rechtsprechung", Vorsteuerabzug für Leistungen im Zusammenhang mit dem Unternehmen zugeordneten Grundstücken, die für private Zwecke genutzt werden

 

BMF

Stellungnahme zum Mahnschreiben

08/0364, 08/0365, 08/0366, 08/0367

2008/0364: RL 2006/7/EG über die Qualität der Badegewässer und deren Bewirtschaftung und zur Aufhebung der RL 76/160/EWG

 

2008/0365: RL 2006/21/EG über die Bewirtschaftung von Abfällen aus der mineralgewinnenden Industrie und zur Änderung der RL 2004/35/EG

 

2008/0366: RL 2007/13/EG zur Änderung von Anhang II der RL 71/316/EWG des Rates zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten

betreffend gemeinsame Vorschriften über Messgeräte sowie über Mess- und Prüfverfahren

 

2008/0367: RL 2007/16/EG zur Durchführung der RL 85/611/EWG des Rates zur Koordinierung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften betreffend bestimmte Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren (OGAW) im Hinblick auf die Erläuterung gewisser Definitionen

 

 

 

Sammel- verfahren;

 

daher verschiedene Ministerien

Stellungnahme zum Mahnschreiben


 

07/2460

 

RL 92/57/EWG, Mindestvorschriften für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz auf Baustellen

BMWA

Stellungnahme zum Mahnschreiben

07/2453

Mehrwertsteuerbefreiung für bestimmte dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten

BMF

Stellungnahme zum Mahnschreiben

08/2101

Umsetzung des Eisenbahnpakets

BMVIT

Stellungnahme zum Mahnschreiben

08/0481, 08/0482, 08/0483, 08/0484

2008/0481: RL 2006/23/EG über eine gemeinschaftliche Fluglotsenlizenz

 

2008/0482: RL 2006/43/EG über Abschlussprüfungen von Jahresabschlüssen

und konsolidierten Abschlüssen, zur Änderung der RL 78/660/EWG und 83/349/EWG des Rates und zur Aufhebung der RL 84/253/EWG des Rates

 

2008/0483: RL 2006/88/EG mit Gesundheits- und Hygienevorschriften für Tiere in Aquakultur und Aquakulturerzeugnisse und zur Verhütung und Bekämpfung bestimmter Wassertierkrankheiten

 

2008/0484: RL 2006/121/EG zur Änderung der RL 67/548/EWG des Rates zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften für die Einstufung, Verpackung und Kennzeichnung gefährlicher Stoffe im Hinblick auf ihre Anpassung an die Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (REACH) und zur Schaffung eines Europäischen Amtes für chemische Stoffe

 

 

 

 

Sammel-verfahren;

 

daher verschiedene Ministerien

Stellungnahme zum Mahnschreiben

07/4432

Bedingungen des Zugangs für Rechtsanwälte aus anderen Mitgliedstaaten zu Daten in den Geschäftsbehelfen des Exekutionsverfahrens

BMJ

Mahnschreiben der Kommission

08/4305

Beschaffung von Lebensmitteln durch oberösterreichische Krankenhäuser

BKA, Länder

Mahnschreiben der Kommission

 

08/0624, 08/0625, 08/0626

2008/0624: RL 2005/47/EG betreffend die Vereinbarung zwischen der Gemeinschaft der Europäischen Bahnen (CER) und der Europäischen Transportarbeiter-Föderation (ETF) über bestimmte Aspekte der Einsatz- bedingungen des fahrenden Personals im interoperablen grenzüber-

schreitenden Verkehr im Eisenbahnsektor

 

2008/0625: RL 2007/37/EG zur Änderung der Anhänge I und III der RL 70/156/EW Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Betriebs- erlaubnis für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeugsanhänger

 

2008/0626: RL 2008/53/EG zur Änderung von Anhang IV der

RL 2006/88/EG des Rates in Bezug auf die Frühlingsvirämie des Karpfens

 

 

Sammel- verfahren;

 

daher verschiedene Ministerien

Mahnschreiben der Kommission


Begründete Stellungnahme

Rechts-

sachen-

nummer

Gegenstand des Verfahrens

Kompetenz

Derzeitiger Stand des Verfahrens

04/2141

Luftverkehrsabkommen Österreichs mit Syrien, Kuba und China

BMVIT

Stellungnahme zur begründeten Stellungnahme

99/2197

Umsetzung der RL 96/34/EG (Elternkarenz)

BMWA, Länder

Stellungnahme zur Aufforderung der Kommission

04/4346

Steuerliche Behandlung von Dividendenausschüttungen an Gesellschaften mit Sitz in anderen EU-/EWR-MS - Vereinbarkeit mit freiem Kapitalverkehr

BMF

Stellungnahme zur begründeten Stellungnahme

04/4468

Berechtigung zum Betrieb öffentlicher Apotheken - Vereinbarkeit mit der Niederlassungsfreiheit

BMGFJ

ergänzende Stellungnahme zur begründeten Stellungnahme

06/0001

Umsetzung der RL 2002/91/EG über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden

BMJ, BMWA, Länder

ergänzende Stellungnahme zur begründeten Stellungnahme

04/4391

Beschränkungen des freien Warenverkehrs, der Niederlassgsfreiheit und der Dienstleistungsfreiheit im Bereich der künstlichen Besamung von Rindern

Länder (BMLFUW)

ergänzende Stellungnahme zur begründeten Stellungnahme

06/2268

Umweltverträglichkeitsprüfung bei bestimmten öffentlichen und privaten Projekten

BMLFUW

ergänzende Stellungnahme zur begründeten Stellungnahme

96/2089

Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen

Länder

Stellungnahme zur zweiten begründeten Stellungnahme

 

 

07 07/2176

Einbeziehung der Normverbrauchsabgabe in die Bemessungs- grundlage der Umsatzsteuer

BMF

ergänzende Stellungnahme zur begründeten Stellungnahme

07/4140

Ausschreibung, Ausbau und Erweiterung Montecuccoli Kaserne (Vergabe)

BKA, BMLV

Stellungnahme zur begründeten Stellungnahme

07/1034

Umsetzung der Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen

BMWA, Länder

Stellungnahme zur begründeten Stellungnahme

07/1035

RL 2006/15/EG Arbeitsplatz-Richtgrenzwerte

BMWA, Länder

Stellungnahme zur begründeten Stellungnahme

07/1036

Umsetzung der RL zur Vorratsdatenspeicherung

BMVIT (BMJ)

Begründete Stellungnahme

08/2001

Verletzung der Vorschriften über den freien Warenverkehr (Tiroler sektorales Fahrverbot für LKW)

Länder (BMVIT)

Stellungnahme zur begründeten Stellungnahme

07/0711

Meeresverschmutzuung durch Schiffe und die Einführung von Sanktionen bei Verstößen

BMVIT, BMJ

Stellungnahme zur begründeten Stellungnahme

02/4714

Besteuerung von ausländischen Investmentfonds

BMF

ergänzende Stellungnahme zur begründeten Stellungnahme


Klagen

 

Rechts-

sachen-

nummer

 

Gegenstand des Verfahrens

 

Kompetenz

 

Derzeitiger Stand des Verfahrens

 

C-205/06

(04/2054)

Bilaterale Investitionsschutzabkommen von Österreich - Vereinbarkeit mit dem Gemeinschaftsrecht

BMeiA, BMWA, (BMF)

Antrag auf Wiedereröffnung der mündlichen Verhandlung

C-161/07

(04/22049

Unvereinbarkeit bestimmter Vorschriften des Ausländerbeschäftigungs- gesetzes mit Art. 43 EG-Vertrag

BMWA

Schlussanträge

C-524/07

(06/4399)

Schwierigkeiten bei der Zulassung älterer importierter Gebrauchtwagen ("Youngtimer")

BMVIT

Teilname an der mündlichen Verhandlung

C-535/07

(99/2115)

Umsetzung der RL 79/409/EWG (Vogelschutz-RL) und der RL 92/43/EWG (FFH-RL)

Länder

Gegenerwiderung

C-564/07

(03/2239)

Dienstleistungsfreiheit - Zugang zur Patentanwaltstätigkeit in Österreich

BMJ, BMVIT

Antrag auf mündliche Verhandlung

C-53/08

(96/4740)

Erfordernis der Staatsangehörigkeit für den Beruf des Notars

BMJ

Erwiderung der Kommission

C-110/08

(96/2089)

Unzureichende Ausweisung von Vorschlagsgebieten gemeinschaftlicher Bedeutung gemäß Artikel 4 Absatz 1 der Richtlinie 92/43/EWG (FFH-RL)

Länder

Erwiderung der Kommission

C-181/08

(06/0360)

Schutz der Arbeitnehmer gegen Gefährdung durch Asbest am Arbeitsplatz

Länder

Ende des schriftlichen Verfahrens

C-198/08

(06/2288)

Mindestpreise auf Zigaretten und Feinschnitt für selbstgedrehte Zigaretten

BMF

Klagebeantwortung

C-291/08

(07/0212)

Vertrag zur Gründung der EG, Umsetzung der RL 2006/100/EG im Bereich Freizügigkeit anlässlich des Beitritts Bulgariens und Rumäniens

BMWA, BMGFJ,

Klagebeantwortung

 

 

 

BMJ

 

C-356/08

(04/4741)

Vorschriften der Ärztekammer für Oberösterreich - Verpflichtung für Ärzte ein Konto bei der Oö Landesbank einzurichten

BMGFJ, Länder

Klage der Kommission

C-401/08

(07/2019)

Beherrschung der Gefahren bei schweren Unfällen mit gefährlichen Stoffen - Seveso II-RL

Länder

Klage der Kommission

C-422/08

(07/0710)

Richtlinie 2004/35/EG; Umwelthaftung zur Vermeidung und Sanierung von Umweltschaden; Umwelthaftungsgesetze Bund und Länder; Säumigkeit

BMLFUW, BMJ, Länder

Klage der Kommission


Mahnschreiben gem. Art. 228 EGV

 

Rechts-

sachen-

nummer

 

Gegenstand des Verfahrens

 

Kompetenz

 

Derzeitiger Stand des Verfahrens

 

C-205/98 (96/2059)

Festsetzung der Höhe der Maut auf der Brennerautobahn

BMVIT

Stellungnahme zum ergänzenden Mahnschreiben gem. Art. 228 EGV

C-147/03 (98/2308)

Umsetzung des EuGH-Urteils in der Rs C-147/03 (österreichischer Hochschulzugang)

BMWF

Stellungnahme zum Mahnschreiben gem. Art. 228 EGV

C-168/04 (95/4291)

Ausländerbeschäftigungsgesetz - Umsetzung des EuGH-Urteils gegen Österreich in der Rs C-168/04

BMWA

ergänzende Stellungnahme zum Mahnschreiben gem. Art. 228 EGV

C-508/04 (99/2174)

Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen - Umsetzung des EuGH-Urteils gegen Österreich in der Rs C-508/04

Länder

Stellungnahme zum Mahnschreiben gem. Art. 228 EGV

C-507/04 (99/2173)

Erhaltung der wildlebenden Vogelarten - Umsetzung des EuGH-Urteils in der Rs C-507/04

Länder

ergänzende Stellungnahme zum Mahnschreiben gem. Art. 228 EGV

C-393/05 (99/5057)

Bedingungen für die Anerkennung privater Kontrolleinrichtungen im Bereich des biologischen Landbaus; Umsetzung des Urteils in der

Rs C-393/05

BMGFJ

ergänzende Stellungnahme zum Mahnschreiben gem. Art. 228 EGV