506/AB XXIII. GP

Eingelangt am 08.05.2007
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Soziales und Konsumentenschutz

Anfragebeantwortung

 

 

Frau                                                                                               

Präsidentin des Nationalrates                                                     (5-fach)

Parlament                                                                                     

1010 Wien                                                                                    

                                                                                                       

                                                                                                       

                                                                                                       

GZ: BMSK-10001/0088-I/A/4/2007                                          Wien,

 

 

 

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

 

Ich beantworte die an mich gerichtete schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 509/J der Abgeordneten Dr. Ruperta Lichtenecker, Freundinnen und Freunde, wie folgt:

 

Vorweg ersuche ich um Verständnis, dass mir eine seriöse Beantwortung der Menge des CO2-Ausstoßes der benutzten Verkehrsmittel nicht möglich ist.

 

 

Fragen 1 und 2:

Keine.

 

Fragen 3 und 4:

Es fanden in diesem Zeitraum zwei Flüge (jeweils Hin- und Rückflug) statt. Ich legte dabei 1.198 Flugmeilen zurück. Aufgrund terminlicher Verpflichtungen war es mir nicht möglich, ein für das Klima schonenderes Verkehrsmittel zu wählen.

 

Frage 5:

Ich habe im fraglichen Zeitraum im Zuge von Dienstreisen 10.076 Straßenkilometer in Österreich zurückgelegt.

 

Frage 6:

Ich habe im fraglichen Zeitraum 824 km mit der Bahn zurückgelegt.

 

Frage 7:

Ich lege meine dienstlichen Wegstrecken bei einer Wegdistanz bis zu 5 km zu 60% zu Fuß und zu 40% mit dem Auto zurück. Diese Angaben sind Schätzwerte.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen