63/AB XXIII. GP
Eingelangt am 10.01.2007
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Anfragebeantwortung
![]()
![]()
Frau
Präsidentin des Nationalrates
Mag. Barbara Prammer
Parlament
1017 Wien
GZ 10.000/0186-III/4a/2006
Wien, 10. Januar 2007
Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 86/J-NR/2006 betreffend Personalrochaden und Neubestellungen im Umfeld der Nationalratswahl, die die Abgeordneten Karl Öllinger, Kolleginnen und Kollegen am 22. November 2006 an mich richteten, wird wie folgt beantwortet:
Ad 1.a:
Folgende Positionen im Bereich der Zentralleitung des Ressorts wurden neu besetzt:
Personalabteilung
Abteilung I/11
Abteilung II/5
Abteilung III/1
Abteilung V/9
Abteilung VI/9
Abteilung VI/10
Abteilung VII/12
Ad 1.b:
Folgende Positionen wurden neu geschaffen:
Stellvertretende Leitung für den Bereich Rechtsangelegenheiten der Präsidialsektion, Haushaltsangelegenheiten und Förderungen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Stellvertretende Leitung der Sektion V für den Bereich Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, inhaltliche Angelegenheiten des Bundesinstituts für Erwachsenenbildung, Grundsatzarbeiten der Schulbuchentwicklung, Politische Bildung und Umweltbildung (Abt. V/8, V/9, V/11) des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Ad 2.a:
Neu besetzt wurden die Position der Geschäftsführung der Österreichischen Galerie Belvedere sowie die Position der kaufmännischen Geschäftsführung des Kunsthistorischen Museums mit Museum für Völkerkunde und Österreichischem Theatermuseum.
Ad 2.b:
Neu geschaffen wurde die Position der kaufmännischen Geschäftsführung des Kunsthistorischen Museums mit Museum für Völkerkunde und Österreichischem Theatermuseum.
Ad 3.:
Die stellvertretende Leitung der Sektion V für den Bereich Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, inhaltliche Angelegenheiten des Bundesinstituts für Erwachsenenbildung, Grundsatzarbeiten der Schulbuchentwicklung, Politische Bildung und Umweltbildung (Abt. V/8, V/9, V/11) des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Ad 4. und 5.:
Positionen gemäß Frage 1a:
Wirksamkeit: Name: Frühere Funktion/en:
01.09.2006 HOFFMANN Mag. Simone, VB v1 Referentin
01.03.2006 GOODENOUGH-HOFMANN Mag. Monika, MinR Referatsleiterin
01.08.2006 DIPPELREITER Mag. Maria, MinR Referatsleiterin u. stv. AL
01.09.2006 SCHMIDLECHNER Dr. Josef, MinR Referatsleiter u. stv. AL
01.09.2006 EULLER Mag. Sonja, MinR Referatsleiterin u. stv. AL
01.10.2006 NEURATH Mag. Wolfgang, OR ----
01.09.2006 WESELKA Dr. Daniel, MinR Referatsleiter
01.08.2006 BRANDSTÄTTER Dr. Wilhelm, OR Referent u. stv. AL
Positionen gemäß Frage 1b:
01.09.2006 HENHAPEL Mag. Oliver, MinR Abteilungsleiter
01.09.2006 NETZER Mag. Martin, VB v1 Leiter des Büros der Bundesministerin
Positionen gemäß Frage 2:
Besetzt wurden die angeführten Positionen mit folgenden Personen:
· Dr. Agnes Husslein-Arco (Geschäftsführung Österreichische Galerie Belvedere)
· Dr. Paul Frey (kaufmännischer Geschäftsführer im Kunsthistorischen Museum mit Museum für Völkerkunde und Österreichischem Theatermuseum)
Ad 6.:
Bei den Positionen im Bereich der Zentralleitung des Ressorts war bei 9 eine öffentliche Stellenausschreibung erforderlich.
Eine öffentliche Ausschreibung erfolgte weiters bei der Position der Geschäftsführung der Österreichischen Galerie Belvedere sowie bei der Position der kaufmännischen Geschäftsführung des Kunsthistorischen Museums mit Museum für Völkerkunde und Österreichischem Theatermuseum.
Ad 7.a:
Bei allen unter Punkt 6 angeführten Neubesetzungen wurden Bewertungskommissionen beigezogen.
Ad 7.b, 9. und 10.:
Bei der Neubesetzung der Position der kaufmännischen Geschäftsführung des Kunsthistorischen Museums mit Museum für Völkerkunde und Österreichischem Theatermuseum wurde das Personalberatungsunternehmen Dr. Wentner und Mag. Havranek Institut für Unternehmensberatung Gesellschaft m.b.H. herangezogen. Die Kosten hierfür betrugen € 15.000,--.
Ad 8.:
Bei den Positionen im Bereich der Zentralleitung setzte sich die jeweilige Begutachtungskommission gemäß § 7 Abs. 2 Ausschreibungsgesetz 1989 wie folgt zusammen:
2 Mitglieder des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, davon 1 Vorsitzender
1 Mitglied des zuständigen Zentralausschusses
1 Mitglied der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst
Bei den übrigen genannten Positionen war die jeweilige Begutachtungskommission gemäß den Rahmenbedingungen des Bundesgesetzes über Transparenz bei der Stellenbesetzung im staatsnahen Unternehmensbereich (Stellenbesetzungsgesetz), BGBl. I Nr. 26/1998 zusammengesetzt.
Ad 11.:
Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen erfolgte die Besetzung von Abteilungen der Zentralleitung auf unbestimmte Zeit, die Besetzung der stellvertretenden Leitung von Sektionen erfolgte gemäß der gesetzlich vorgesehenen Frist (§ 1414 BDG 1979) von fünf Jahren.
Gemäß § 6 Abs. 1 Z 3.1 Bundesmuseen-Gesetz 2002 erfolgten die Bestellungen der Geschäftsführungen auf die Dauer von fünf Jahren.
Ad 12.:
Es gab in keinem Fall Einsprüche bzw. Beschwerden gegen Postenbesetzungen durch Personalvertretungen, Betriebsratskörperschaften oder Mitbewerber/innen.
Ad 13. bis 15.:
Es wurden die Geschäftsführungsfunktionen folgender Bundesmuseen verlängert:
Naturhistorisches Museum und Technisches Museum Wien mit Österreichischer Mediathek. Diese Verlängerungen betrafen Hofrat Univ.-Prof. Dr. Bernd Lötsch (Naturhistorisches Museum) und Hofrat Dr. Gabriele Zuna-Kratky (Technisches Museum Wien mit Österreichischer Mediathek). Die Verlängerungen erfolgten, um die Kontinuität des jeweiligen Museumsbetriebes sicherzustellen.
Die Bundesministerin:
Elisabeth Gehrer eh.