666/AB XXIII. GP
Eingelangt am 14.06.2007
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Inneres
Anfragebeantwortung
Frau
Präsidentin des Nationalrates
Mag. Barbara PRAMMER
Parlament
1017 Wien
Die Abgeordneten zum Nationalrat Michael Ehmann und GenossInnen haben am 17. April 2007 unter der Nummer 658/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend „SPK-Graz Infrastruktur und bauliche Maßnahmen“ gerichtet.
Diese Anfrage beantworte ich nach den mir vorliegenden Informationen wie folgt:
Zu Frage 1:
Seit der Wachkörperzusammenlegung wurden im Bereich von Graz durchaus infrastrukturelle Maßnahmen umgesetzt. Für vier Dienststellen wurden neue Unterkünfte angemietet, die Sanierung einer weiteren Dienststelle steht vor dem Abschluss. Weitere Sanierungs- bzw. Bauvorhaben sind in Planung.
Zu Frage 2:
In Zusammenhang mit der PI Finanz wurden die Verhandlungen zwecks Anmietung einer neuen Unterkunft bereits vor geraumer Zeit aufgenommen, nachdem sich Initiativen zur Erweiterung der Unterkunft im Bestandsobjekt zerschlagen hatten. Ein konkretes Mietanbot befindet sich derzeit in Prüfung.
Zu Frage 3:
Mit einer Entscheidung zur Überlassung von Räumen zur Erweiterung der PI Hauptbahnhof ist nach Auskunft der ÖBB frühestens Ende 2007 zu rechnen.
Zu Frage 4:
Das Anbot des Bauträgers durchläuft derzeit das interne Prüfungsverfahren. Ein positives Prüfungsergebnis vorausgesetzt kann nach Abschluss der Planungsphase, für die rund 6 Monate zu veranschlagen sind, mit der Umsetzung innerhalb 18 Monaten gerechnet werden.
Zu Frage 5:
Derzeit werden mit dem Bestandgeber Gespräche zur terminlichen Abstimmung der von diesen geplanten Sanierungen mit den vorgesehenen nutzerseitigen Adaptierungen geführt. Die Umsetzung der Maßnahmen – deren budgetäre Bedeckbarkeit vorausgesetzt – wird 2008 erfolgen.
Zu Frage 6:
Im Bereich des SPK Graz sind folgende infrastrukturelle Maßnahmen geplant:
Zu Frage 7:
Die budgetären Aufwendungen für bauliche Maßnahmen im Bereich des SPK Graz betrugen im Jahr 2006 € 55.592,90.
Zu Frage 8:
Für 2007 sind bauliche Maßnahmen in Höhe von € 438.553,-- vorgesehen.
Zu Frage 9:
Die erforderlichen budgetären Mittel für 2008 sind im Hinblick auf die laufenden Verhandlungen mit den Bestandgebern über die geplanten Maßnahmen und deren Finanzierung noch nicht bezifferbar.