830/AB XXIII. GP

Eingelangt am 13.07.2007
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Wissenschaft und Forschung

Anfragebeantwortung

 

 

 

                                                                                                                                                   GZ: BMWF-10.000/0074-C/FV/2007

Frau

Präsidentin des Nationalrates

Mag. Barbara Prammer

Parlament

1017 Wien

Wien, 11. Juli 2007

 

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 838/J-NR/2007 betreffend Investitionen in die Räumlichkeiten der Regierungsmitglieder, die die Abgeordneten Dr. Gabriela Moser, Kolleginnen und Kollegen am 14. Mai 2007 an mich richteten, wird wie folgt beantwortet:

 

Zu Fragen 1 und 2:

Das durch die Novelle zum Bundesministeriengesetz mit 1. März 2007 wieder geschaffene Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung musste neue Räumlichkeiten beziehen. Für mein Büro und für die Büros meines Kabinetts wurden Büromöbel angeschafft. Diese Anschaffung war notwendig, da keinerlei Möbel bzw. sonstiges Inventar vorhanden waren. Hierfür sind Kosten in Höhe von € 32.000,-- angefallen. Für Koordinierungs- und Über-wachungsmaßnahmen wurden zwei Mitarbeiter herangezogen. Sonstige Kosten sind dadurch nicht entstanden.

 

Zu Fragen 3 bis 5:

In meinem Büro und in den Büros meiner Kabinettsmitarbeiter/innen wurde die Beleuchtung erneuert. Diese Maßnahme war erforderlich, da die alte Beleuchtung nicht mehr den Stand der Technik entsprach (Ausleuchtung der Arbeitsplätze, Lichtstärke etc.). Die Kosten für diese Maßnahme beliefen sich auf ca. € 24.900,--. Anzumerken ist, dass die Räumlichkeiten das letzte Mal vor ca. 25 Jahren saniert wurden.

 

Zu Fragen 6 und 7:

Weitere Adaptierungsarbeiten sind derzeit nicht geplant.

 

Der Bundesminister:

 

 

Dr. Johannes Hahn e.h.