1488/J XXIII. GP

Eingelangt am 27.09.2007
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

des Abgeordneten Dr. Aspöck
Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Inneres

betreffend Asylwerber mit negativ abgeschlossenem Asylverfahren in Salzburg

Aufgrund der Berichte in diversen Medien die auf Schleppertätigkeiten von Asyl-
werbern aus der Mongolei hinweisen, die weiters Diebst
ähle von Asylwerbern in
Lokalen aufzeigen, die von Personen berichten, welche sich trotz Aufenthaltsverbots
in
Österreich aufhalten, die von Asylwerbern berichten, die sich als Drogendealer
bet
ätigen, die die letzten aktuellen Vorfälle in St. Pölten (St. Pölten nach dem
Multikulti-Krawall", Kurier vom 28. Juni 2007) und Wien (
Bürgekriegsähnliche
Szenen in Wien-Simmering am 22. Juli 2007) beschreiben und in Anbetracht der
Schengenerweiterung im Jahr 2008

stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Herrn Bundesminister für Inneres
folgende

Anfrage:

1.             Wie viele Asylwerber mit negativ abgeschlossenem Asylverfahren befanden
sich 2006 in Salzburg?

2.             Wie viele Personen der Frage 1 waren mit 1. September 2007 noch in
Österreich?

3.             Aus welchen Gründen waren die Personen in Frage 2 noch in Österreich?

4.             Wie viele der Personen der Frage 1 waren straffällig, aufgegliedert nach
Delikten?