1930/J XXIII. GP

Eingelangt am 08.11.2007
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Zanger, Themessl

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit

betreffend Mobbing

Der Frauenförderungsplan für die einzelnen Ministerien sieht Maßnahmen zum Schutz der Menschenwürde am Arbeitsplatz vor. Der Frauenförderungsplan besagt unter anderem, dass die Würde von Frauen und Männern am Arbeitsplatz zu schüt- zen ist. Verhaltensweisen, welche die Würde des Menschen verletzen, insbesondere herabwürdigende Äußerungen sowie Darstellungen (Poster, Kalender, Bildschirm- schoner usw.), Mobbing und sexuelle Belästigung, sind zu unterlassen. Der Dienst- geber wird geeignete Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung treffen.

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Herrn Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit folgende

Anfrage:

1.            Wie viele Anzeigen innerhalb des Bundesministeriums gab es im Jahr 2006 auf Grund von Mobbing?

2.            Wie viele Anzeigen innerhalb des Bundesministeriums gab es bis zum 1. Ok- tober 2007 auf Grund von Mobbing?

3.            Wie viele Disziplinarverfahren gab es innerhalb des Bundesministeriums im Jahr 2006 auf Grund von Mobbing?

4.            Wie sind die Verfahren 2006 ausgegangen?

5.            Wie viele Disziplinarverfahren gab es innerhalb des Bundesministeriums bis zum 1. Oktober 2007 auf Grund von Mobbing?

6.            Wie sind die Verfahren 2007 ausgegangen?

7.            Wie viele Bedienstete, geteilt nach Frauen und Männern, des Bundesministe- riums waren im Jahr 2006 Opfer von Mobbing?

8.            Wie viele Bedienstete, geteilt nach Frauen und Männern, des Bundesministe- riums waren bis zum 1. Oktober 2007 Opfer von Mobbing?

9.            Wie viele Bedienstete, geteilt nach Frauen und Männern, des Bundesministe- riums waren im Jahr 2006 Täter von Mobbing?

10.Wie viele Bedienstete, geteilt nach Frauen und Männern, des Bundesministe- riums waren bis zum 1. Oktober 2007 Täter von Mobbing?

11.   Gab es im Bundesministerium im Jahr 2006 Versetzungen wegen Mobbing?

12.   Wenn ja, wie viele?

13.   Gab es im Bundesministerium im Jahr 2006 Kündigungen wegen Mobbing?

14.   Wenn ja, wie viele?

15.Gab es im Bundesministerium bis zum 1. Oktober 2007 Versetzungen wegen Mobbing?


16.Wenn ja, wie viele?

17.Gab es im Bundesministerium bis zum 1.Oktober 2007 Kündigungen wegen

      Mobbing?
18.Wenn ja, wie viele?