1972/J XXIII. GP

Eingelangt am 09.11.2007
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Dr. Bösch, Dr. Haimbuchner

und Kollegen

an den Bundesminister für Landesverteidigung

betreffend Internationale Einsätze und Kooperation mit Finnen

In der Zeitung „Der Soldat" vom 23. Oktober 2007 wurde ein ganzseitiges Information des BMLV abgebildet.

Besagtes Inserat (siehe Beilage) zeigt den Herrn Bundesminister für Landesverteidigung und die ehemalige Staatsekretärin und nunmehrige Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Öster- reich unter folgenden Titel:

„Das Bundesheer schafft die Grundlagen, wo wir Infrastruktur wieder aufbauen."

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigenden Abgeordneten an den Herrn Bundes- minister für Landesverteidigung nachstehende

ANFRAGE

1.             Welche PR-Agentur wurde zur Erstellung des Inserats herangezogen?

2.      Welche Kosten wurden durch die Erstellung des Inserats verursacht?

3.             Welche Kosten wurden durch die Publikmachung des Inserats, in welchen Medien verursacht?

4.             Hat die Siemens AG einen Teil der Kosten übernommen?

5.             Wenn ja, wie hoch war der Anteil?

6.             Hat die Siemens AG sämtliche Kosten übernommen?

7.             Wenn nein, hat somit der Steuerzahler für die gesamten Kosten aufkommen müssen?

8.             Wurden in diesem Zusammenhang Inserate mit anderen Unternehmern bzw. Unter- nehmen erstellt?

9.             Wenn ja, welche Unternehmen?

10.      Wenn ja, welche PR Agenturen wurden herangezogen?

11.      Wenn ja, welche Kosten hat die Erstellung der Inserate verursacht?

12.      Wenn ja, welche Kosten hat die Veröffentlichung in welchen Medien verursacht?

13.      Wenn ja, welche Unternehmen sind für die Kosten aufgekommen?

14.      Wenn ja, welche Kosten sind dem BMLV daraus erwachsen?

15.      Welche Kooperationen bestehen zwischen dem BMLV und der Siemens AG noch?

16.      Welche Kooperationen bestehen zwischen dem BLV und der Siemens AG im Zuge des Kosovoeinsatzes?

17.      Welche Kooperationen bestehen zwischen dem BMLV und der Siemens AG im Zuge des Bosnieneinsatzes?

18.      Welche Kooperationen bestehen zwischen dem BMLV und anderen Unternehmen?

19.      Welche Kooperationen bestehen zwischen dem BMLV und anderen Unternehmen im Zuge des Kosovoeinsatzes?

20.  Welche Kooperationen bestehen zwischen dem BMLV und anderen Unternehmen im Zuge des Bosnieneinsatzes?

21.  Welche Kooperationen bestehen zwischen dem BMLV und der OMV?

22.  Welche Kooperationen bestehen zwischen dem BMLV und der OMV im Zuge des Tschadeinsatzes?

23.  Welche Kosten hat der Bosnieneinsatz bisher verursacht?

24.  Welche Kosten hat der Kosovoeinsatz bisher verursacht?