301/J XXIII. GP
Eingelangt am
30.01.2007
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
des
Abgeordneten Franz Riepl und GenossInnen
an den Bundesminister für Wirtschaft und
Arbeit
betreffend Informationsdefizite in Sachen Lehrlingsdaten
Um in Sachen Arbeitsmarktpolitik rasch und damit auch nachhaltig agieren zu können, ist es absolut notwendig, immer bestmöglich über die aktuellen Daten am Arbeitsmarkt informiert zu sein. Ganz besonders gilt dies natürlich auch für den Bereich der Lehrlingsausbildung.
Alle für den Lehrlingsbereich maßgeblichen Daten werden regelmäßig von den Lehrlingsstellen erhoben. Das Ergebnis dieser Erhebungen wird derzeit allerdings nur ein Mal pro Jahr - und zwar am 31. Dezember - in Form einer Lehrlingsstatistik von der WKO veröffentlicht. Die Kennziffern, die hier bekannt gegeben werden, betreffen unter anderem die Zahl der abgeschlossenen Lehrverträge, die Entwicklung der Lehrvertragsabschlüsse in den einzelnen Branchen sowie Daten zu den absolvierten Lehrabschlussprüfungen. Es wird somit lediglich ein Mal im Jahr evaluiert, ob die zahlreichen Maßnahmen, die zur Beseitigung der Lehrstellenlücke in den letzten Jahren getroffen wurden bzw. nach wie vor werden, auch dementsprechend greifen.
Die Praxis zeigt jedoch immer wieder, dass eine Bestandsaufnahme im Lehrlingsbereich im Jahres-Rhythmus effektive Maßnahmen betreffend der Schaffung von zusätzlichen Lehrstellen oder betreffend die Detailplanung von Auffangnetz- Maßnahmen verunmöglicht bzw. erschwert. Es wäre daher dringend notwendig, die wichtigsten Lehrlingsdaten monatsweise zu erheben und auch zu veröffentlichen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang zum Beispiel aber nicht nur die Erhebung der Zahl der abgeschlossenen Lehrverträge, sondern auch Daten zur vorzeitigen Lösung von Lehrverhältnissen (aufgegliedert nach Art der Lösung, Bundesländern und Berufen). Denn derzeit werden diesbezügliche Daten überhaupt nicht bekannt gegeben.
Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit nachfolgende
ANFRAGE
1. Warum werden die von den Lehrlingsstellen erhobenen Daten betreffend die Lehrlingsausbildung von der Wirtschaftskammer Österreich nur ein Mal jährlich veröffentlicht?
2. Welche Schritte werden sie setzen, damit künftig eine monatliche Veröffentlichung aller lehrlingsrelevanten Daten seitens der Lehrlingsstellen bzw. der WKO durchgeführt werden kann?
3. Warum werden derzeit Daten betreffend die vorzeitige Lösung von Lehrverhältnissen seitens der Lehrlingsstellen bzw. der WKO überhaupt nicht zur Verfügung gestellt?
4. Welche Schritte werden Sie setzen, damit künftig Daten betreffend die vorzeitige Lösung von Lehrverhältnissen zur Verfügung gestellt werden?
5. Wie viele Lehrverträge wurden im Jahr 2005 bzw. 2006 abgeschlossen (bitte detailliert jeweils nach Bundesländern und Berufen)?
6. Wie viele Lehrverhältnisse wurden im Jahr 2005 bzw. 2006 während der Probezeit aufgelöst (bitte detailliert jeweils nach Bundesländer und Berufen)?
7. Wie viele Lehrverhältnisse wurden im Jahr 2005 bzw. 2006 durch den Lehrberechtigten (§ 15 (3) BAG) vorzeitig aufgelöst (bitte detailliert jeweils nach Bundesländern und Berufen sowie Lehrjahren)?
8. Wie viele Lehrverhältnisse wurden im Jahr 2005 bzw. 2006 vorzeitig (§15 (1) BAG) einvernehmlich aufgelöst (bitte detailliert jeweils nach Bundesländern und Berufen sowie Lehrjahren)?
9. Wie viele Lehrverhältnisse wurden im Jahr 2005 bzw. 2006 durch den Lehrling (§ 15 (4) BAG) vorzeitig aufgelöst (bitte detailliert jeweils nach Bundesländern und Berufen sowie Lehrjahren)?
10. Wie viele Lehrlinge haben im Jahr 2005 bzw. 2006 trotz Vollendung der Lehrzeit keine Lehrabschlussprüfung abgelegt (bitte detailliert jeweils nach Bundesländern und Berufen)?
11. Wie viele Lehrlinge sind zur Lehrabschlussprüfung angetreten und haben diese mit Auszeichnung bestanden, bestanden und nicht bestanden (bitte detailliert jeweils nach Bundesländern und Berufen)?
12. Warum veröffentlichen die Lehrlingsstellen nicht mehr ihre Prüfungsstatistik?
13. Wie vielen Betrieben wurde 2005 und 2006 die „Blum-Förderung" für wie viele Lehrlinge zuerkannt (bitte detailliert nach Bundesländern und Berufen)?
14. Wie viele Jugendliche wurden zum Stichtag 31.12.2005 und zum Stichtag 31.12.2006 im so genannten „1.Auffangnetz" betreut (bitte detailliert nach § 30-Einrichtungen, der integrativen Berufsausbildung, der Lehrgänge und der jeweiligen Berufe)?
15. Wie viele Lehrstellenberater sind derzeit in den einzelnen Lehrlingsstellen tätig?
16. Welche konkreten Aufgaben haben die Lehrstellenberater?
17. Wie viele Beratungsfälle wurden 2005 bzw. 2006 von den Lehrstellenberatern im jeweiligen Bereich der Lehrlingsstelle durchgeführt?