3827/J XXIII. GP

Eingelangt am 11.03.2008
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Dr. Haimbuchner

und Kollegen

an den Bundesminister für Inneres

betreffend Hinweise auf Hintermänner und Komplizen im Fall Kampusch

Laut „extradienst" vom 8. Oktober 2006 sind im Fall Kampusch der Polizei Fotos zugekommen und Umstände bekannt geworden, welche den Verdacht Richtung sexuellen Missbrauchs lenkten.

„Relativ bald nach Nataschas Verschwinden wurden die Ermittlungen auf Ungarn ausgedehnt, wo das Kind öfters mit seinem Vater Ludwig Koch bei Bekannten zu Besuch gewesen war und dem Vernehmen nach auch einmal in einer Disco, wo nackt getanzt wurde. Fotos, die Nataschas ältere Schwester Claudia N. geschossen hatte und das damals vierjährige Mädchen nackt mit Stola beziehungsweise in Reitstiefeln und mit Gerte zeigten, ließen Befürchtungen aufkommen, Natascha könne Opfer eines sexuellen Missbrauchs und verschleppt worden sein."

Weiters wird die Aussage einer Schülerin erwähnt, welche zwei Wochen nach der Entführung der Polizei meldete, zwei Männer hätten Natascha Kampusch in einem weißen Lieferwagen entführt. Die Aussage über den weißen Lieferwagen stellte sich später als richtig heraus,
...während noch immer unklar ist, ob Wolfgang Priklopil einen Komplizen hatte. "

Zudem existieren Hinweise, dass ein organisiertes Verbrechen in dem Fall nicht ausgeschlossen werden kann. Der ehemalige Leiter des Bundeskriminalamts (BKA) Herwig Haidinger soll eine Sonderkommission (SOKO) zur Bekämpfung von Kindesmissbrauch gegründet haben, welche jedoch auf Weisung wieder aufgelöst wurde.

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigenden Abgeordneten an den Herrn Bundesminister für Landesverteidigung nachstehende

ANFRAGE

1.             Sind der Polizei derartige Fotos zugekommen?

2.             Wie wurden die Fotos im strafrechtlichen Zusammenhang beurteilt?

3.             Welche Hinweise gibt es auf Komplizen Wolfgang Priklopils?

4.      Welche Hinweise gibt es auf ein organisiertes Verbrechen?

5.             Entspricht es den Tatsachen, dass eine Sonderkommission zur Bekämpfung von Kindesmissbrauchs, SOKO, gegründet wurde?

6.      Wenn ja, wann?

7.      Wurde diese SOKO aufgelöst?

8.      Wann wurde diese SOKO aufgelöst?

9.      Warum wurde diese SOKO aufgelöst?

10.    Auf wessen Weisung wurde diese SOKO aufgelöst?