4401/J XXIII. GP

Eingelangt am 26.05.2008
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

des Abgeordneten Zinggl, Freundinnen und Freunde

 

an die Bundesministerin  für Unterricht, Kunst und Kultur

 

betreffend verschwundene Sammlungsobjekte im Technischen Museum

 

 

Gerüchten zufolge fehlen im Technischen Museum zahlreiche Sammlungsobjekte. Insbesondere in den Bereichen optische Geräte, Kameras, Messkompasse und Verkehr (Flugzeuge, Motorräder, Autos etc.) sind angeblich bis zu 1500 Positionen samt Unterpositionen nicht auffindbar. Darüber hinaus sollen zumindest Teile von Inventarbüchern und -listen verschwunden sein, vielleicht um das Fehlen der inventarischen Bestände zu verschleiern. Aus diesem Grund wurde Anfang des Jahres eine anonyme Anzeige bei der Staatsanwaltschaft eingebracht.

 

 

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

 

ANFRAGE:

 

 

 

1.      Seit wann wissen Sie, dass Anfang des Jahres eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft eingebracht wurde, der zufolge zahlreiche Exponate aus dem Technischen Museum verschwunden sind?

2.      Was haben Sie – unabhängig von der juristischen Verfolgung des Falles –unternommen, um Licht in diese Angelegenheit zu bringen?

3.      Welche Ergebnisse aus den Untersuchungen der Kriminalpolizei zu dem Fall sind Ihnen bislang bekannt?

4.      Wie viele inventarisierte Fahrzeuge oder Fahrzeugteile fehlen in der Sammlung?

5.      Wie viele inventarisierte Hardware-Teile (Exponate wie zum Beispiel Messgeräte oder Kameras) fehlen in der Sammlung?

6.      Wie viele Exponate aus dem Technischen Museum wurden Ihrem Ministerium seit der Ausgliederung des Technischen Museums insgesamt als fehlend gemeldet?

7.      Welche inventarischen Bestände an Flachware (historische Dokumente, Fotos, Bücher etc.) fehlen dem Technischen Museum?

8.      Welchen Schätzwert haben die fehlenden Sammlungsobjekte insgesamt?

9.      Wann wurde Ihnen mitgeteilt, dass aus der Kerninventarliste „Frühakte“ (das sind die Aufzeichnungen bis zum Jahr 1934) wesentliche Bereiche – wie zum Beispiel über die Geschichte der österreichischen Automobilindustrie – fehlen?

10.    Von wie vielen fehlenden Seiten wissen Sie?

11.    Seit wann ist der Geschäftsführung das Fehlen dieser Seiten bekannt?

12.    Existieren in der Kerninventarliste „Frühakte“ Informationen über die Unternehmensgeschichte der Firma Austro-Daimler bzw. über die Sammlung von Austro-Daimler-Exponaten?

13.    Falls ja, ersuchen wir um vollständige Auflistung.

14.    Falls nein, waren diese Informationen möglicherweise auf den nunmehr fehlenden Seiten vermerkt?

15.    Welche Personen haben unter welchen Bedingungen Einsicht in das Hauptbuch mit allen Einträgen zu Ankäufen, Schenkungen und Abgängen?

16.    Aus welchen Gründen ist das Hauptbuch nicht öffentlich zugänglich?

17.    Welche Anstrengungen wurden seit 2000 seitens des Technischen Museums unternommen, um die offensichtlich mangelhafte Qualität der Datensätze der Objektdatenbank zu steigern und die Datenpflege voranzutreiben?

18.    Wie viele zusätzliche Budgetmittel hat das Technische Museum seit 2000 für Sicherheitseinrichtungen erhalten und wofür wurden diese Gelder genau eingesetzt? Wir ersuchen um detaillierte Auflistung.