4930/J XXIII. GP
Eingelangt am 18.07.2008
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Jan Krainer
und GenossInnen
an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
betreffend "Einkommensentwicklung und Steueraufkommen von Bäuerinnen"
Laut einer Pressemeldung von Bundesminister Pröll vom 18.6.2008 entwickeln sich die bäuerlichen Einkommen positiv. Die Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft im Jahr 2007 sind gegenüber dem Vorjahr im Durchschnitt aller Betriebe um 14 Prozent gestiegen und betragen 25.462 Euro je Betrieb. Je Arbeitskraft beträgt die Steigerung 15 Prozent. Der Wert je Arbeitskraft macht 19.632 Euro aus. Diese Zahlen belegen, dass sich der Trend der Erhöhung der bäuerlichen Einkommen fortsetzt.
Diese Entwicklung kann unterschiedliche Ursachen haben und ist möglicherweise mit der Erhöhung der Produktpreise bzw. mit erhöhten öffentlichen Förderungen zu erklären. Unklar ist, welchen Anteil die öffentlichen Förderungen an dieser Einkommensentwicklung ausmachen und weiters, wie sich das Steueraufkommen der bäuerlichen Betriebe im Verhältnis zu ihrem Einkommen entwickelt hat.
Die unterzeichnenden Abgeordneten richten daher an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft nachstehende
Anfrage
1. Für das Jahr 2007 wurden lt. Grünem Bericht 2.304 Mio. Euro an öffentlichen Förderungen für die Land- und Forstwirtschaft (EU-, Bundes- und Landesmittel) prognostiziert. Wie viel Fördergelder wurden 2007 tatsächlich aufwendet (Bitte um genaue Auflistung inklusive Verwendungszweck der Fördergelder)? Sollte es Abweichungen von der Schätzung für das Jahr 2007 geben, ersuchen wir um Erläuterungen für diese Abweichungen.
2. Für das Jahr 2007 wurden laut Grünem Bericht der Anteil der Förderungen, die direkt an die Bauern/Bäuerinnen ausbezahlt werden, auf 1.900 Mio. Euro geschätzt. Wie hoch ist dieser Anteil tatsächlich mit 2007?
Sollte es Abweichungen von dieser Schätzung geben, ersuchen wir um Erläuterungen für diese Abweichungen.
3. Wie entwickelten sich die Zahl der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe in der Zeit von 2003 - 2007 (Bitte um jährliche Aufstellung nach Größenklassen sowie Haupt- und Nebenerwerbsbetriebe)?
4. Hinsichtlich der steuerlichen Erfassung von Einkünften aus Land- und Forstwirtschaft wird ersucht mitzuteilen, wie viele land- und fortwirtschaftliche Betriebe in den Jahren 2003 bis 2007 die Voll- bzw. Teilpauschalierung in Anspruch nahmen und wie hoch im genannten Zeitraum die Anzahl der buchführenden Betriebe in der Land- und Forstwirtschaft war (Bitte um jährliche Aufstellung)?
5. Wo hoch waren in den Jahren 2003 bis 2007 die einkommensteuerpflichtigen Einkünfte von buchführenden, voll- und teilpauschalierten land- und forstwirtschaftlichen Betrieben (Bitte um jährliche Aufstellung)?
6. Wie viele land- und forstwirtschaftliche Betriebe waren in den Jahren 2003 bis 2007 einkommensteuererklärungspflichtig und wie hoch ist daran der Anteil der buchführenden Betriebe (Bitte um jährliche Aufstellung)?
7. Bei wie vielen land- und forstwirtschaftliche Betriebe wurde in den Jahren 2003 bis 2007 eine positive Einkommensteuer veranlagt, wie viel betrug sie und wie hoch war daran der Anteil der buchführenden Betriebe (Bitte um jährliche Aufstellung)?
8. Wie hoch war in den Jahren 2003 bis 2007 die veranlagte Einkommensteuer bei Personen mit alleinigen und schwerpunktmäßigen Einkünften aus Land- und Forstwirtschaft und wie hoch war im genannten Zeitraum die veranlagte Einkommensteuer von buchführenden Betrieben (Bitte um jährliche Aufstellung)?