115/KOMM XXIII. GP

 

Kommuniqué

des Kulturausschusses

über den 7. Bericht der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur über die Rückgabe von Kunstgegenständen aus den österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen (Restitutionsbericht 2005/2006) (III-88 der Beilagen)

 

Die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur Dr. Claudia Schmied hat dem Nationalrat am 14. September 2007 den gegenständlichen Bericht über die Rückgabe von Kunstgegenständen aus den österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen (III-88 der Beilagen) zur geschäftsordnungsmäßigen Behandlung übermittelt.

 

Der Kulturausschuss hat den gegenständlichen Bericht in öffentlicher Sitzung am 12. Oktober 2007 in Verhandlung genommen und gemäß § 28b GOG enderledigt.

 

An der Debatte beteiligten sich im Anschluss an die Ausführungen des Berichterstatters Abgeordneten Jochen Pack die Abgeordneten Mag. Christine Lapp, Mag. Dr. Wolfgang Zinggl, Dr. Gerhard Kurzmann, Dr. Andrea Eder-Gitschthaler und Theresia Haidlmayr sowie die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur Dr. Claudia Schmied.

 

Bei der Abstimmung wurde der Bericht der Bundesministerin für Unterricht Kunst und Kultur über die Rückgabe von Kunstgegenständen aus den österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen (III-88 der Beilagen) einstimmig zur Kenntnis genommen.

Das vorliegende Kommuniqué wurde vom Kulturausschuss einstimmig beschlossen.

Wien, 2007 10 12

                            Dr. Peter Sonnberger                                                   Mag. Christine Muttonen

                                     Schriftführer                                                                              Obfrau