10283/AB XXIV. GP

Eingelangt am 23.03.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

Adler groß

MAG. NORBERT DARABOS

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT

S91143/6-PMVD/2012                                                                                               22. März 2012

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Markowitz, Kolleginnen und Kollegen haben am 23. Jänner 2012 unter der Nr. 10431/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Besuch beim Hahnenkammrennen" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zur Veranstaltung am 21. und 22. Jänner 2012 begleitete mich ein Mitarbeiter meines Kabinetts. Die An- und Abreise erfolgte aus Innsbruck per Kfz, weil ich bei den Olympischen Jugend-Winterspiele 2012 vor Ort war.

Bis jetzt sind – vorbehaltlich noch nicht gelegter und berücksichtigter Reiserechnungen – Reisekosten von insgesamt 422,20 Euro angefallen; diese enthalten Reisezulagen, wie Tages- und Nächtigungsgebühren sowie Hotelkosten und sonstige Kosten. Wie bereits mehrfach ausgeführt, sind für mich als Bundesminister für Landesverteidigung und Sport keine Reisegebühren für Inlandsdienstreisen vorgesehen.

In meiner Funktion als Sportminister stellt der Besuch von Sportveranstaltungen insofern einen wichtigen Bestandteil meiner Tätigkeit dar, als er Sportlerinnen und Sportlern als Wertschätzung und Ansporn dient. Spitzensportlerinnen und Spitzensportler sind wiederum Vorbilder für viele Menschen und motivieren diese, selbst aktiv Sport zu betreiben.