10636/AB XXIV. GP
Eingelangt am 26.04.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Inneres
Anfragebeantwortung
Frau
Präsidentin des Nationalrates
Mag.a Barbara Prammer
Parlament
1017 Wien
GZ: BMI-LR2220/0328-III/5/a/2012
Wien, am . April 2012
Die Abgeordneten zum Nationalrat Vilimsky und weitere Abgeordnete haben am 29. Februar 2012 unter der Zahl 10823/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend „Asylstatistik des BMI“ gerichtet.
Diese Anfrage beantworte ich nach den mir vorliegenden Informationen wie folgt:
Zu den Fragen 1 bis 3:
Es erfolgte eine Angleichung an die europaweite Praxis, wonach die Asylstatistiken reine Antrags- und Verfahrensstatistiken sind. Eine Änderung ist nicht beabsichtigt.
Zu den Fragen 4 bis 6:
Die Aufbereitung der neuen Asylstatistik entspricht dem internationalen Trend die Öffentlichkeit im Rahmen einer umfassenden und zugleich übersichtlichen Darstellung über die Entwicklungen im Asylbereich zu informieren. Bei der Aufbereitung hat sich Österreich an vergleichbaren internationalen Statistiken, vor allem an jener aus Deutschland, orientiert.
Zu Frage 7:
Die öffentliche Asylstatistik wurde aufgrund zahlreicher Anregungen aus der Öffentlichkeit überarbeitet und wird seit Jänner 2012 in einer übersichtlichen und lesbareren Form dar-gestellt. Dem Anspruch einer übersichtlichen Darstellung und Dokumentation der aktuellen Asyldaten wurde durch Komprimierung auf die wesentlichen Daten und Informationen entsprochen.