10854/AB XXIV. GP

 
Eingelangt am 11.05.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

Anfragebeantwortung

NIKOLAUS BERLAKOVICH

Bundesminister

 

 

 

 

 

 

 

An die                                                                                                Zl. LE.4.2.4/0070 -I 3/2012

Frau Präsidentin

des Nationalrates

Mag.a Barbara Prammer

Parlament

1017 Wien                                                                                        Wien, am 10. MAI 2012

 

 

 

Gegenstand:   Schriftl. parl. Anfr. d. Abg. z. NR Gerhard Huber, Kolleginnen und

Kollegen vom 20. März 2012, Nr. 11083/J, betreffend Darstellung

der Agrarmarketingbeiträge in den Tätigkeitsberichten der AMA

Marketing GesmbH contra den Berichten des Vorstandes

 

 

 

Auf die schriftliche parlamentarische Anfrage der Abgeordneten Gerhard Huber, Kolleginnen und Kollegen vom 20. März 2012, Nr. 11083/J, teile ich Folgendes mit:

 

Zu Frage 1:

 

Die AMA Marketing hat eine eigene Stabstelle Controlling. Operativ werden Rechnungswesen und Finanzen von der AMA betreut.

 

Zu den Fragen 2, 3 und 5:

 

Innerhalb der ersten fünf Monate jedes Geschäftsjahres ist ein Rechnungsabschluss für das vorangegangene Geschäftsjahr zu erstellen. Dieser wird durch einen Wirtschaftsprüfer geprüft und ist innerhalb von vier Wochen nach Ablauf der zur Aufstellung des Rechnungsabschlusses bestimmten Frist der Generalversammlung zur Beschlussfassung vorzulegen.


Zu Frage 4:

 

Dem jährlichen Marketingplan stimmen sowohl die Generalversammlung der AMA wie auch der Aufsichtsrat der AMA Marketing zu.

 

Zu Frage 6:

 

Der Bericht des Vorstandes für das Jahr 2009 wird zu Beginn des Jahres 2010 erstellt. Zu diesem Zeitpunkt sind die tatsächlich bezahlten Beiträge für die Zeiträume 01.01.2008 bis 31.12.2008 und 01.01.2009 bis 31.12.2009 bereits bekannt und können daher auch publiziert werden.

 

Zu Frage 7:

 

Redaktionsschluss für den Tätigkeitsbericht 2009 der AMA Marketing ist Ende Jänner 2010. Die AMA Marketing publiziert in ihrem Tätigkeitsbericht die in den Beitragserklärungen angeführten (also gemeldeten) Beiträge. Der Gesamtbetrag der gemeldeten Beträge für das Jahr 2009 ist jedoch erst mit 31.03.2010 bekannt. Da zu Redaktionsschluss diese Zahl noch nicht vorliegt, werden wie jedes Jahr die Werte aus dem Vorjahr (im konkreten Fall die Werte aus dem Jahr 2008) publiziert.

In diesem Jahr hat sich in der Überschrift ein Druckfehler eingeschlichen, es sollte hier wie auch in der Zeile darunter angegeben, heißen „AGRARMARKETINGBEITRÄGE 2008 (IN EURO)“.

 

Zu Frage 8:

 

Im Vorstandsbericht der AMA werden die tatsächlich erlösten (also eingezahlten) Marketingbeiträge angeführt, während im Tätigkeitsbericht der AMA Marketing die in den Beitragserklärungen angeführten (also gemeldeten) Beiträge festgehalten sind. Langfristig betrachtet sind gemeldete und bezahlte Beiträge annähernd gleich hoch.

Auf ein Jahr bezogen ergeben sich jedoch Abweichungen: Einerseits werden Beiträge gemeldet und erst zu einem späteren Zeitpunkt bezahlt, andererseits werden auch Zahlungen ohne entsprechende Erklärung geleistet.

 

Zu Frage 9:

 

Im Falle einer Änderung der Berichtslegung wäre die Vergleichbarkeit mit vergangenen Jahren nicht mehr gegeben.

 

Der Bundesminister: