10886/AB XXIV. GP

Eingelangt am 15.05.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 

MAG. NORBERT DARABOS

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT

 
S91143/39-PMVD/2012                                                                                               14. Mai 2012

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Neubauer, Kolleginnen und Kollegen haben am 20. März 2012 unter der Nr. 11078/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Alpini-Treffen in Bozen" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1 bis 7:

In diesem Zusammenhang darf ich mitteilen, dass nach den mir vorliegenden Informationen weder Repräsentanten bzw. Vertreter des Ressortbereiches, noch Einheiten des Österreichischen Bundesheeres zum Alpini-Aufmarsch 2012 eingeladen wurden. Darüber hinaus wurde von der sachlich zuständigen Organisationseinheit des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport verfügt, dass im jeweiligen Kommando- bzw. Verantwortungsbereich sicherzustellen ist, dass für dieses Treffen keine Teilnahme österreichischer Soldaten in Uniform erfolgt. Nicht unerwähnt möchte ich jedoch lassen, dass am jährlichen Alpinitreffen in Bozen, auch in der Vergangenheit, keine Repräsentanten oder Einheiten der Streitkräfte des Österreichischen Bundesheeres teilgenommen haben.