11021/AB XXIV. GP

Eingelangt am 25.05.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Verkehr, Innovation und Technologie

Anfragebeantwortung

 

 

GZ. BMVIT-10.000/0009-I/PR3/2012    

DVR:0000175

 
An die

Präsidentin des Nationalrats

Mag.a  Barbara PRAMMER

Parlament

1017    W i e n

 

 


Wien, am      . Mai 2012

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

 

 

Der Abgeordneten zum Nationalrat DI Deimek und weitere Abgeordnete haben am 28. März 2012 unter der Nr. 11210/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend die Umsetzung der Norm ERTMS gerichtet.

 

Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

Zu den Fragen 1 bis 5:

Ø  Auf welchen über österreichisches Hoheitsgebiet verlaufenden Verkehrsachsen werden ERTMS und ETCS zum Einsatz kommen?

Ø  Erfolgte die Ausstattung der jeweiligen Strecken mit den beiden Programmen jeweils innerhalb des vorgesehenen Zeitraums?

Ø  Wenn nein, weshalb erfolgte die Umsetzung nicht innerhalb des vorgesehenen Zeitraumes?

Ø  Entstanden bei der Ausstattung von Verkehrsachsen mit ERTMS bzw. ETCS höhere Kosten als ursprünglich vorgesehen?

Ø  Wenn ja, weshalb und in welchem Umfang jeweils?

 

 

In Österreich werden schwerpunktmäßig die durch Österreich verlaufenden europäischen Hauptachsen mit ERTMS/ETCS ausgerüstet.


Zu nennen sind in diesem Zusammenhang:

-           Das vorrangige TEN-Vorhaben Nr. 1, Abschnitt Brennerachse (entspricht in Österreich gleichzeitig dem europäischen ERTMS-Korridor B Stockholm – Neapel)

Ø Bestandstrecke Kufstein – Brenner

Ø Neubaustrecke Wörgl – Baumkirchen

Ø Brenner Basis Tunnel

-           Das vorrangige TEN-Vorhaben Nr. 22, Abschnitt Prag-Wien-Budapest, Nordbahn und Ostbahn (entspricht in Österreich dem europäischen ERTMS-Korridor E Dresden – Constanta)

Ø  Bestandstrecke Wien – Bernhardsthal (Nordbahn)

Ø  Bestandstrecke Wien – Nickelsdorf (Ostbahn)

-           Das vorrangige TEN-Vorhaben Nr. 17, Abschnitt Salzburg-Linz-Wien, Westbahn

Ø  Bestandstrecke Attnang Puchheim– Salzburg

Ø  Bestandstrecke Wien – St. Pölten

Ø  Neubaustrecke Wien – St. Pölten

 -          Schienenverbindung Wels- Passau (Bestandstrecke)

Die Ausstattung der oben genannten Strecken mit ERTMS/ETCS erfolgt in Einklang mit dem österreichischen nationalen Umsetzungsplan. Die Strecke Wien – Nickelsdorf (Ostbahn) wurde bereits mit ETCS ausgerüstet. Die Ausrüstung der Neubaustrecke Wörgl – Baumkirchen und der Bestandstrecke Kufstein – Brenner (exkl. Brennerrampe) soll bis Ende 2012 abgeschlossen sein, die Ausrüstung der Brennerrampe der Bestandstrecke Kufstein – Brenner bis zum 2. Quartal 2013. Für den Brenner Basistunnel ist vorgesehen, dass ETCS mit dessen Inbetriebnahme 2026 zum Einsatz kommt. Der Abschnitt Wels-Passau soll ebenfalls im Jahr 2012 mit ETCS in Betrieb gehen. Die ETCS-Ausrüstung der Strecke Wien – Bernhardsthal (Nordbahn) soll, wie die übrigen Strecken, bis Ende 2013 erfolgen. Die Umsetzung der ETCS-Streckenausrüstung ist daher noch im Laufen und es ist noch verfrüht, Aussagen zu den endgültigen Kosten zu machen.