11067/AB XXIV. GP
Eingelangt am 25.05.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Landesverteidigung und Sport
Anfragebeantwortung
MAG. NORBERT DARABOS
BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT
S91143/41-PMVD/2012 25. Mai 2012
Frau
Präsidentin des Nationalrates
Parlament
1017 Wien
Die Abgeordneten zum Nationalrat Dr. Fichtenbauer, Kolleginnen und Kollegen haben am 27. März 2012 unter der Nr. 11114/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Inserate zu den Pilotprojekten" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:
Zu 1:
Wie ich bereits in Beantwortung einer Anfrage des Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Ikrath anlässlich der Sitzung des Landesverteidigungsausschusses am 1. März 2012 betreffend "Budget der Abteilung Kommunikation" schriftlich ausgeführt habe, besteht gemäß Ziffer 10 im Teil 1 der Anlage zu § 2 des Bundesministeriengesetzes 1986 eine Verpflichtung des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport zur wehr- und sportpolitischen Information und Öffentlichkeitsarbeit. In diesem Sinne erscheint es wichtig, Maßnahmen in Form von Einschaltungen bei diversen Printmedien zu setzen, die die österreichische Bevölkerung in geeigneter Weise informieren.
Zu 2 und 5:
Informationen zum Thema Bundesheer-Pilotprojekte erfolgen schrittweise zielgruppen- und reichweitenspezifisch in Form einer Gesamtvorstellung, einer Vorstellung im Detail sowie hinsichtlich Personalgewinnung.
Zu 3:
Die Kosten des angeführten Inserates betragen inkl. Werbeabgabe und Umsatzsteuer 24.611,57 Euro. Ergänzend ist anzumerken, dass die Kronen-Zeitung die auflagenstärkste Tageszeitung mit einer durchschnittlichen Reichweite von 2,75 Mio Lesern und Sonntag mit 3,26 Mio Lesern ist.
Zu 4 und 6:
Zum Thema Bundesheer-Pilotprojekte erfolgen Einschaltungen in folgenden Zeitungen: Magazin News, Magazin Biber, Magazin Weekend, Niederösterreichische Nachrichten, Vorarlberger Nachrichten, Oberösterreichische Nachrichten, Salzburger Nachrichten, Tiroler Tageszeitung, Der Standard, Die Presse, Österreich, Der Österreichische Journalist, Der Soldat, Wiener Bezirksblatt, Heute und Neues Volksblatt. Grundsätzlich ist festzuhalten, dass es im Rahmen der Pilotprojekte nicht zu einer Erhöhung des Inseratenbudgets kommt. Die Kosten für die Information bezüglich der Pilotprojekte werden aus dem laufenden Werbebudget bestritten.