11125/AB XXIV. GP
Eingelangt am 30.05.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Anfragebeantwortung
NIKOLAUS
BERLAKOVICH
Bundesminister
An die Zl. LE.4.2.4/0085 - I/3/2012
Frau Präsidentin
des Nationalrates
Mag.a Barbara Prammer
Parlament
1017 Wien Wien, am 29. MAI 2012
Gegenstand: Schriftl. parl. Anfr. d. Abg. z. NR Mag. Christiane Brunner, Kolleginnen
und Kollegen vom 11. April 2012, Nr. 11335/J, betreffend Geheim-
Gutachten zu IKT-Konzentration
Auf die schriftliche parlamentarische Anfrage der Abgeordneten Mag. Christiane Brunner, Kolleginnen und Kollegen vom 11. April 2012, Nr. 11335/J, teile ich Folgendes mit:
Zu Frage 1:
Beauftragt wurde eine Konzeptstudie (Maßnahmenkonzept) zur Vereinheitlichung und Homogenisierung sowie zur Hebung von Interoperabilität und Kooperation der IT-Infrastukturen und IT-Landschaften des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) zum Zweck der Erhöhung der Umsetzungsgeschwindigkeit sowie der Reduktion der IT-Gesamtkosten im Hinblick auf die Konzentration bzw. Neuordnung der IT-Infrastruktur im BMLFUW. Das Ergebnis liegt noch nicht vor.
Zu Frage 2:
Da die gegenständliche Konzeptstudie (Gutachten) noch nicht vorliegt, kann zu dieser Frage keine Aussage getroffen werden.
Zu Frage 3:
Die Forschungsgruppe INSO der Technischen Universität Wien unter Federführung von a. o. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Thomas Grechenig wurde mit der gegenständlichen Konzeptstudie (Gutachten) hinsichtlich der Vereinheitlichung und Homogenisierung sowie zur Hebung von Interoperabilität und Kooperation der IT-Infrastukturen und IT-Landschaften des BMLFUW zum Zweck der Erhöhung der Umsetzungsgeschwindigkeit sowie der Reduktion der IT-Gesamtkosten im BMLFUW beauftragt.
Zu Frage 4:
Der Auftrag an die Forschungsgruppe INSO der Technischen Universität Wien für diese Konzeptstudie (Gutachten) erfolgte am 10. August 2011.
Zu Frage 5:
Die Beauftragung wurde vom Präsidialvorstand des BMLFUW veranlasst und gezeichnet.
Zu Frage 6:
Die Auftragssumme beträgt € 84.000,-- (inkl. Ust.). Bis zum heutigen Tag wurden keine Zahlungen an die Forschungsgruppe INSO der Technischen Universität Wien geleistet.
Zu den Fragen 7 bis 12:
Die Konzeptstudie (Gutachten) der Forschungsgruppe INSO der Technischen Universität Wien liegt noch nicht vor. Es können daher zu den Ergebnissen und Schlussfolgerungen keine Aussagen getroffen werden.
Der Bundesminister: