11722/AB XXIV. GP

Eingelangt am 14.08.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

Beschreibung: Adler groß

MAG. NORBERT DARABOS

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT

S91143/79-PMVD/2012                                                                                          13. August 2012

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Doppler, Kolleginnen und Kollegen haben am 14. Juni 2012 unter der Nr. 11992/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Datenvernichtung ressorteigener Speichermedien" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1 bis 8:

Im Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport wurden im Jahr 2010 69 USB-Sticks, 30 interne Festplatten und 80 Speicherkarten für Digicams bzw. im Jahr 2011 124 USB-Sticks, 22 interne Festplatten, zwei externe HD und 18 Speicherkarten für Digicams vernichtet (geshreddert). Da CD`s und DVD`s nicht einzeln ausgewiesen werden, liegen diesbezüg­lich keine Informationen auf. Im Hinblick darauf, dass Datenträger zur Gänze vernichtet werden, erübrigt sich eine gesonderte Löschung der Daten. Daten von Wechsel­trägermedien sind jeweils vom Benutzer zu löschen.


Zu 9 bis 16:

Im Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport wurden im Jahr 2010 952 und im Jahr 2011 1.115 Mobiltelefone ausgeschieden und in weiterer Folge vernichtet (geshred­dert). Im Hinblick darauf, dass Mobiltelefone zur Gänze vernichtet werden, erübrigt sich eine gesonderte Löschung der Daten. Daten von Wechselträgermedien (Nummernspeicher) sind jeweils vom Benutzer zu löschen.

Zu 17:

Keine.

Zu 18 bis 24:

Entfällt.

Zu 25 bis 32:

In diesem Zusammenhang darf ich mitteilen, dass alle in Verwendung stehenden Diktier­geräte bis dato von den einzelnen Bedarfsträgern beschafft und unbrauchbare Geräte über die Heereslogistikzentren als Elektroschrott ausgeschieden wurden. Aus diesem Grund liegen auch keine zentralen Datensätze über die Anzahl der ausgeschiedenen Geräte vor.